PRESSEMITTEILUNG 12/2018
Nürnberg, den 24.05.18Sanierung der B 8 zwischen den Anschlussstellen Seukendorf und Horbach
Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 28. Mai 2018 mit der Sanierung der Bundesstraße 8 zwischen den Anschlussstellen Seukendorf und Horbach. Im Zuge der Baumaßnahme werden die Richtungsfahrbahn Fürth des rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitts sowie zwei Brückenbauwerke grundlegend saniert. Der Verkehr wird dabei für beide Fahrtrichtungen auf je einen Fahrstreifen reduziert. Im Jahr 2019 folgt dann die Sanierung der Richtungsfahrbahn Würzburg.
Der rund zwei Kilometer lange Abschnitt der B 8 zwischen den Anschlussstellen Seukendorf und Horbach ist mit einer Verkehrsstärke von 23.000 Fahrzeugen pro Tag hoch belastet. Im Bereich von Seukendorf ist der Straßenaufbau den Belastungen insbesondere des Schwerverkehrs nicht mehr gewachsen, was hier einen Vollausbau der Straße einschließlich der Erneuerung der Schutzplanken erforderlich macht. Im Bereich von Horbach ist der Unterbau der Bundesstraße tragfähiger ausgebildet, weshalb sich hier die Ertüchtigung auf einen Deckenbau beschränkt.
Die Bundesstraßenbrücke über die Kreisstraße FÜ 2 (Seckendorf-Raindorf) und die des Anschlussstellenastes von Horbach kommend zur B 8 werden im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls instandgesetzt. Die Anschlussstelle muss hierzu für denvon Horbach auf die B 8 auffahrenden Verkehrsteilnehmer gesperrt werden. Die Abfahrt von der Bundesstraße Richtung Horbach bleibt, ebenso wie die Anschlussstelle Seukendorf, von der Maßnahme unberührt und weiterhin befahrbar.
Die Bauarbeiten beginnen am 28. Mai 2018 mit der Herstellung der erforderlichen Mittelstreifenüberfahrten am Beginn und am Ende des Sanierungsbereiches. Dabei wird auf beiden Richtungsfahrbahnen der innere Fahrstreifen gesperrt. Zum 11. Juni 2018 wird die Verkehrsführung in Analogie zum bereits sanierten Abschnitt Seukendorf – Fürth auf „2+0“ umgestellt, d.h. beide Fahrtrichtungen werden mit je einem Fahrstreifen auf die freie Richtungsfahrbahn gelegt, während an der anderen Richtungsfahrbahn gebaut wird.
Die rund 3,3 Mio. Euro teure Baumaßnahme wird von der Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH aus Buttenheim ausgeführt. Es ist vorgesehen, die Richtungsfahrbahn Fürth Ende September 2018 für den Verkehr freizugeben, wohingegen die Anschlussstellenbrücke Horbach erst Ende Oktober 2018 befahrbar sein wird.
Im Jahr 2019 wird ab Frühjahr die Fahrtrichtung Würzburg im gleichen Bundesstraßenabschnitt auf vergleichbare Weise saniert. Eine Umleitungsstrecke für die halbseitig gesperrte Anschlussstelle Horbach wird eingerichtet. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke im Bereich von Seukendorf.
Nürnberg, 24. Mai 2018
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Karl Betz, stv. Leiter Straßenbau