PRESSEMITTEILUNG 16/2018

Nürnberg, den 19.06.18

St 2409 von Cadolzburg nach Seukendorf - Halbseitige Sperrung der Staatsstraße vom 21. Juni bis voraussichtlich 28. Juni 2018

Das Staatliche Bauamt Nürnberg baut derzeit die Einmündung der Kreisstraße FÜ 2 in die Staatsstraße 2409 im Bereich der Schwadermühle um. Aufgrund von Anpassungsarbeiten muss die Staatsstraße von Donnerstag, den 21. Juni bis voraussichtlich 28. Juni halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels einer Ampelanlage im Gegenverkehr an der Baustelle vorbeigeleitet.

Bereits seit dem 2. Mai laufen die Arbeiten für den Neubau des Geh- und Radweges zwischen der Schwadermühle und Seckendorf entlang der Kreisstraße FÜ 2. Im Zuge des Neubaus des Radwegs wird auch der komplette Einmündungsbereich der Kreisstraße in die Staatsstraße umgestaltet. Dabei werden die vorhandenen Fahrbahnteiler versetzt, um zum einen den staatstraßenparallelen Radweg näher an die St 2409 heranzuführen und zum anderen, um ein zügiges Ein- und Abbiegen zukünftig zu vermeiden. Somit wird die Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich erhöht.

Ab dem 21. Juni werden hierzu Anpassungsarbeiten im Bereich der Staatsstraße vorgenommen. Dabei werden im Kreuzungsbereich die vorhandene Deckschicht abgefräst und neue bituminöse Schichten aufgebracht. Hierfür wird ein Fahrstreifen der Staatsstraße gesperrt werden müssen. Der Verkehr wird mittels einer verkehrsabhängig geschalteten Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich eine Woche andauern. Die Fertigstellung des Radweges ist für Mitte August vorgesehen.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwenigen Beeinträchtigungen in den Verkehrsablauf und um erhöhte Vorsicht imBaustellenbereich.

 

Nürnberg, 19. Juni 2018

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau