PRESSEMITTEILUNG 25/2018

Nürnberg, den 20.07.18

Bauarbeiten auf der Staatsstraße 2240 in der Ortsdurchfahrt Weiher sind weiterhin dem Zeitplan voraus

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat am 09.04.2018 mit dem Ausbau der Staatsstraße 2240 in der Ortsdurchfahrt Weiher begonnen. Die Bauarbeiten gehen sehr gut voran, so dass die Baumaßnahme früher als geplant abgeschlossen werden kann.

Nachdem Anfang April die Baustelle in Weiher begonnen wurde, kann bis jetzt eine positive Bilanz gezogen werden. Die Bauarbeiten sind aufgrund des optimalen Bauwetters, der sehr guten Leistung der Baufirma und durch die Optimierung des Bauablaufes dem Zeitplan weiterhin um ca. sechs Wochen voraus.

In den letzten vier Wochen wurde an der Einmündung des Markomanniaweges in die Staatsstraße die Nordseite der neuen Bushaltestelle umgebaut und soweit hergerichtet, dass zu einem späteren Zeitpunkt durch die Gemeinde noch ein Wartehäuschen und ein Fahrradunterstellplatz errichtet werden kann. Aus diesem Grund wurden teilweise Flächen nur provisorisch befestigt (Schotterfläche). Die Stützwand zur Rampenanlage ist fertiggestellt und bereits wieder hinterfüllt, sodass hier die Arbeiten an der eigentlichen Treppen- und Rampenanlage begonnen werden können. Derzeitig wird der Kopfbalken an der Stützwand entlang des Geh- und Radweges erstellt. Im Anschluss daran wird eine Vorsatzschale vor die Bohrpfähle  betoniert, die noch mit einer lärmmindernden Holzverschalung versehen wird. Zwischen Bachstraße und Gartenstraße wird derzeitig die südliche Bushaltestelle umgebaut.

Für den Durchgangsverkehr bleibt die Staatsstraße bis voraussichtlich Ende September 2018 gesperrt. Für diesen stehen die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zur Verfügung. Der Führung des örtlichen Verkehrs (Quell-, Ziel-, und Binnenverkehr) sowie des Linienverkehrs wird der jeweiligen Bauphase angepasst und teilweise einstreifig im Gegenverkehr und teilweise mit Ampelregelungen durch die Baustelle geleitet.

Das Staatliche Bauamt, die zuständigen Behörden und die betroffenen Gemeinden stehen weiterhin regelmäßig im Gespräch, um die verkehrlichen Auswirkungen zu beobachten, zu eruieren und nachzusteuern. In einer dritten Bilanz Anfang Juli wurde festgestellt:

Auf den offiziellen Umleitungsstrecken für die Straßensperrung in Weiher gibt es weiterhin, trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens, keine erheblichen verkehrlichen Probleme. Durch den langfristigen Ausfall von Schulweghelfern wurde es auch in Neunhof erforderlich eine Fußgängersignalanlage aufzubauen.

Nürnberg, 20.Juli 2018

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau