PRESSEMITTEILUNG 38/2018
Nürnberg, den 07.09.18Bundesstraße 14: Verkehr rollt seit Freitag, den 07.09.2018, auf der neuen Fahrbahn zwischen dem Gewerbegebiet Tadao-FAUN und der Kreisfahrbahn beim Gewerbegebiet Neunkirchen a. Sand.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat am Vormittag des 07.09.2018 den Verkehr auf die neue fertiggestellte B14-Fahrbahn zwischen dem Verteilerkreisverkehr und dem Gewerbegebiet Tadano-FAUN umgelegt, so dass aktuell jeweils eine Spur je Fahrtrichtung auf der neuen Bundesstraße verläuft.
Der Verkehr der B14 wurde, um die neue B14 bauen zu können, in den letzten Wochen über den parallel laufenden Wirtschafts-bzw. Radweg rechts und links der B14 geführt. Seit heute Vormittag fließt der Verkehr in beiden Richtungen einstreifig auf der neuen B14 ab dem Verteilerkreisverkehr in Richtung Lauf.
Die Markierung zwischen den Richtungsfahrbahnen besteht aus zwei durchgehenden Doppellinien und einer optisch auffälligen Grünmarkierung der Fläche zwischen den Linien. Diese auffällige Grünmarkierung wurde nach dem aktuell geltenden Regelwerk ausgeführt und verdeutlicht die Richtungstrennung.
Am 10.09.2018 beginnen, wie bereits angekündigt, die Arbeiten zur Erneuerung des verschlissenen Straßenoberbaus zwischen Anschlussstelle Lauf/Hersbruck und dem Gewerbegebiete Tadano-FAUN.
Nürnberg, 07. September 2017
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau