PRESSEMITTEILUNG 50/2018

Nürnberg, den 05.12.18

B 14 Freie Fahrt an der Steiner Schloss Kreuzung

Nach 9-monatiger Bauzeit wird am Donnerstag, den 06. Dezember die Steiner Schlosskreuzung wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Im Laufe des Tages wird die neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung eingeschaltet und die bisherigen Sperrungen abgebaut. Im Frühjahr 2019 erfolgen noch Restarbeiten und die endgültige Markierung.

Am Donnerstag, den 6. Dezember wird die Kreuzung nun wieder vollständig unter Verkehr gehen. Der Rückbau der vorhandenen Schranken, Gelbmarkierungen und Umleitungsbeschilderungen wird dabei bis in die späten Nachmittagsstunden andauern. Die neue Lichtsignalanlage wird bereits vormittags in Betrieb genommen. Die öffentlichen Busse werden Donnerstag ab ca. 14.00 Uhr wieder die ursprünglichen Haltestellen anfahren.

Die sogenannte Steiner Schlosskreuzung (Kreuzung Nürnberger Straße/Ansbacher Straße mit der Rednitz- bzw. Bahnhofstraße) wurde seit Mitte März 2018 umfangreich umgebaut. Neben der Erneuerung der Lichtsignalanlage und der Neuordnung der Radwegeführung wurde auch der eigentliche Straßenkörper von Grund auf saniert. Dabei wurde die Straße bis in eine Tiefe von rund 70 cm komplett erneuert und nach den aktuell gültigen Richtlinien wieder aufgebaut. Zudem wurde die komplette Kreuzung barrierefrei ausgebaut.

Die neue Lichtsignalanlage ist mit verschiedenen Programmen ausgestattet und steuert den Verkehr tageszeitabhängig. Die Verkehrsplaner der Stadt Nürnberg, welche die Anlage betreuen, werden in der nächsten Zeit den Verkehr verstärkt beobachten und die Programmierung nachjustieren. Dazu gehört auch die verkehrsabhängige Steuerung mittels Induktionsschleifen.

Die Hauptrichtung hat nun eigene Linksabbiegephasen, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen zwischen Geradeausfahrern und Linksabbiegern kam. Dieser Unfallschwerpunkt wurde jetzt entschärft. Aufgrund dieser Änderung wird die Kapazität am Knoten für die im Tagesverlauf schwächeren Nebenrichtungen etwas geringer. Die Unfallsituation ließ jedoch keinen Spielraum für andere Lösungen.

Für die Radfahrer kommt es zu einigen Neuerungen. Diese werden zukünftig im Kreuzungsbereich auf Radfahrfurten auf der Straße fahren, da dadurch die Sichtbeziehung zwischen Radfahrer und Autofahrer erheblich verbessert wird. Aufgrund der Witterung konnten einige wenige Arbeiten noch nicht abgeschlossen werden. Daher werden erst im kommenden Frühjahr im Kreuzungsbereich außerdem noch sogenannte „Radfahrertaschen“ für linksabbiegende Radfahrer angelegt: Auf diesen ab markierten Flächen können sich die nach links abbiegenden Radfahrer aufstellen und dann mit ihrer eigen Grünphase gesichert auf Radfahrfurten nach links abbiegen. Das für viele Radfahrer schwierige Queren mehrerer Autofahrspuren, um sich auf der Linksabbiegespur einzuordnen, gehört damit der Vergangenheit an.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Bahnhofstraße Richtung Gebersdorf neu markiert. Im Zufluss zur Kreuzung Stein - Schloss wurde die Bahnhofstraße auf 5,50 m Breite markiert, so dass sich Fahrzeuge mit Ziel Eibach bzw. Stein so nebeneinander vor der Kreuzung aufstellen können, dass keine gefährlichen Überholmanöver mehr stattfinden müssen.

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern „Gute Fahrt“.

 

Nürnberg, 05. Dezember 2018

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau