PRESSEMITTEILUNG 13/2019
Nürnberg, den 12.06.19B 4 - Instandsetzung der Brücke der ER 3 (Weinstraße) über die B 4 nördlich von Erlangen-Tennenlohe Sperrung der Einfahrtsrampe zur B 4 Fahrtrichtung Nürnberg
Das Staatliche Bauamt Nürnberg sperrt die Einfahrtsrampe von der Wein-straße in die Bundesstraße 4 in Fahrtrichtung Nürnberg von Montag, 17.06. bis Samstag 29.06.2019. Der Verkehr wird über die Sebastianstraße in südlicher Richtung zur Anschlussstelle Wetterkreuz (B4) umgeleitet. Die Sperrung ist für die beginnenden Instandsetzungs- und Abbrucharbeiten der Brücke und für die Erneuerung der Fahrbahndecke notwendig.
Die Brücke wurde durch einen Fahrzeuganprall im letzten Jahr so stark beschädigt, dass neben örtlichen Instandsetzungsarbeiten auch die beiden nördlichen Fertigteilträger vollständig erneuert werden müssen. Die Bauarbeiten sind mit der Instandsetzung der weniger stark beschädigten südlichen Fertigteilträger angelaufen.
In den beiden Wochen 17.06. bis 29.06.2019 werden die beiden nördlichen Fertigteilträger abgebrochen und ausgehoben. Hierfür ist eine Sperrung des Fahrzeugverkehrs unter der Brücke durch die Vollsperrung der Einfahrtsrampe in Fahrtrichtung Nürnberg notwendig. Die Umleitung über die Sebastianstraße und Wetterkreuz zur B 4 ist ausgeschildert. Während der Sperrung wird auch die Fahrbahndecke der B 4 zwischen der Brücke und der Anschlussstelle erneuert. Durch diese Zusammenfassung von Bauarbeiten werden die Eingriffe in den Verkehr soweit wie möglich minimiert.
Die bestehende Verkehrseinschränkung auf der Brücke im Zuge der Weinstraße/ Kurt-Schuhmacher-Straße mit Einspurverkehr mit Ampelregelung wird bis zum Ende der Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende August 2019 erforderlich.
Weitere Informationen können Sie unter der Homepage des Staatlichen Bauamtes Nürnberg (www.stban.bayern.de unter der Rubrik „Straßenbau“ und „Projekte“) erfahren.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.
Nürnberg, 12. Juni 2019
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter