PRESSEMITTEILUNG 27/2019
Nürnberg, den 08.08.19Sanierung der Bundesstraße 470 zwischen Gremsdorf und Höchstadt a. d. Aisch: Vollsperrung ab dem 12.08.2019
Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 12.08.2019 mit der Sanierung der Fahrbahn der B 470 zwischen Gremsdorf und Höchstadt a. d. Aisch. Die Arbeiten dauern bis zum 30. August. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten ist eine Vollsperrung notwendig. Eine Umleitung über Höchstadt - Weisendorf - Heßdorf - Gremsdorf wird ausgeschildert.
Die Bundesstraße 470 befindet sich im Abschnitt zwischen Höchstadt a. d. Aisch und Gremsdorf in einem schlechten Zustand und entspricht nicht mehr den Erfordernissen für das hohe Verkehrsaufkommen von durchschnittlich 11.000 Fahrzeugen pro Tag. Aufgrund dessen ist eine Sanierung der Fahrbahn erforderlich. Hierfür wird der Fahrbahnbelag erneuert. Gleichzeitig werden die Bankette ebenfalls wiederhergerichtet.
Im Bereich der Querungshilfe am Ortseingang von Gremsdorf ist der südliche Fahrstreifen stark verdrückt, hier muss der Asphalt vollständig erneuert werden.
Weitere Informationen können Sie auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Nürnberg (www.stban.bayern.de unter der Rubrik „Straßenbau“ und „Projekte“) erfahren.
Hinweis zum ÖPNV:
Für den Zeitraum der Maßnahme sind die VGN-Linien 203, 203E, 205 und 247 von der Vollsperrung betroffen und werden über die Schönwetterstraße umgeleitet. Für die VGN-Linie 205 wird ein stündlicher Shuttle-Verkehr ab der Haltestelle Schillerplatz in Höchstadt eingerichtet, der die Haltestellen Gremsdorf, Kloster und Bechhofener Weg sowie die Haltestellen Bahnhof und Aischwiese in Höchstadt anfahren wird. Weitere Informationen erhalten die Fahrgäste unter www.vgn.de
oder www.busfahren-erh.de.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.
Nürnberg, 08. August 2019
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Karl Betz, stellvertretender Fachbereichsleiter
Umleitungsplan