PRESSEMITTEILUNG 17/2020

Nürnberg, den 29.05.20

B14 Nürnberg - Erlenstegen bis Behringersdorf: Verkehrsbeeinträchtigungen durch Sanierung der Entwässerungseinrichtungen ab 03.06.2020.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg reinigt von Mittwoch, den 03.06.2020 bis voraussichtlich Mitte Juli 2020 an der Bundesstraße 14 zwischen N-Erlenstegen und Behringersdorf die Entwässerungseinrichtungen. Die Reinigung wird abschnittsweise durchgeführt. Um Platz für die Arbeitsgeräte zu bekommen, müssen in den jeweiligen Abschnitten Fahrstreifen wie folgt gesperrt werden:

  • Zwischen N-Erlenstegen bis zur Autobahnanschlussstelle Behringersdorf der BAB A3 (AS Nr.86) wird die Fahrbahn im Reinigungsbereich auf einen Fahrstreifen reduziert. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampelanlage wechselseitig am Reinigungsbereich vorbeigeführt.
  • Zwischen der Anschlussstelle und der Ortschaft Behringersdorf wird die 4-streifige Fahrbahn um einen Fahrstreifen je Richtung reduziert. Alle Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle werden aufrecht erhalten.
     

Beginn und Ende der Reinigung in den jeweiligen Abschnitten werden zwar an die Hauptverkehrsströme und – zeiten angepasst, gleichwohl muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Ortskundige Verkehrsteilnehmer/innen werden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren. Eine mögliche Umfahrung über N-Laufamholz/Anschlussstelle Mögeldorf/BAB 3/Anschlussstelle Behringersdorf wird empfohlen.

Die grundlegende Reinigung ist erforderlich, da sich durch jahrelangen Schmutzeintrag die das Straßenabwasser aufnehmende Schlitzrinnen, Einläufe und Entwässerungsleitungen teilweise zugesetzt haben. Nach dem Spülen mit einem Spülwagen werden die Leitungen mit einer Kamera befahren um Schäden erkennen und gleich beheben zu können. Anschließend steht wieder eine leistungsfähige Straßenentwässerung zur Verfügung, die das Straßenabwasser weiterhin sicher aus dem Wasserschutzgebiet ableitet. Wegen der mit der Reinigung verbundenen hohen Verkehrsbeeinträchtigung wird sie nur konzentriert alle paar Jahre oder in dringenden Fällen durchgeführt.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Reinigungsarbeiten sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf dieser Strecke und der empfohlenen Umleitungsumfahrung.

 

Nürnberg, 29.05.2020

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau