PRESSEMITTEILUNG 25/2020

Nürnberg, den 01.07.20

Bundesstraße 2, Anschlussstelle Roth-Hilpoltsteiner Straße

Verkehrsumlegung von der Richtungsfahrbahn Augsburg auf die Richtungsfahrbahn Nürnberg am 29.6.2020: ?- die Auffahrt von der Hilpoltsteiner Straße auf die B 2 in Richtung Nürnberg ist ab 29.6.2020 wieder offen. ?- die Abfahrt von der B 2 aus Richtung Nürnberg auf die Hilpoltststeiner Straße wird gesperrt Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert derzeit die B2-Brücke über die Staatsstraße 2220 und die Bahnlinie an der Anschlussstelle Roth-Hilpoltsteiner Straße. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts wird am 29.06.2020 der Verkehr auf die bereits fertiggestellte Fahrbahn der Fahrrichtung Nürnberg umgelegt und damit die bisher gesperrte Auffahrt von der Hilpoltsteiner Straße auf die B 2 in Richtung Nürnberg wieder geöffnet. Die Abfahrt von der B2 aus Richtung Nürnberg auf die Hilpoltsteiner Straße wird gesperrt.

In dem seit Frühjahr dieses Jahres laufenden ersten Bauabschnitt wurde die Richtungsfahrbahn Nürnberg saniert und der Gesamtverkehr auf der Richtungsfahrbahn Augsburg geführt. Die Auffahrt von der Hilpoltsteiner Straße auf die B 2 in Richtung Nürnberg musste daher gesperrt werden. Nunmehr sind die Bauarbeiten an der Fahrbahn Richtung Nürnberg
abgeschlossen, so dass der gesamte Kraftfahrzeugverkehr für beide Fahrtrichtungen im Bereich der Baustelle am 29.06.2020 auf diese bereits fertiggestellte Fahrbahn gelegt wird. Anschließend wird im zweiten Bauabschnitt mit der Sanierung der Brücke und der Fahrbahn der dann gesperrten Richtungsfahrbahn Augsburg begonnen. In diesem Bauabschnitt muss die Abfahrt von der Bundesstraße aus Richtung Nürnberg auf die Staatsstraße 2220 (Hilpoltsteiner Straße) gesperrt werden. Die benachbarten Anschlussstellen Roth-Allersberg und Roth-Belmbrach können in allen Richtungen befahren werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November 2020 dauern.

Nürnberg, 25. Juni 2020

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter