PRESSEMITTEILUNG 26/2020
Nürnberg, den 20.07.20Fü 2 - Freie Fahrt für Radfahrer zwischen Schwadermühle und B8.
Am 20.07.2020 wurde ein weiterer Bauabschnitt des Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße Fü 2 zwischen Seckendorf und B8/Biogasanlage fertiggestellt und dem Verkehr übergeben.
Der am 20.07.2020 dem Verkehr übergebene Geh- und Radwege im Zuge der Kreisstraße Fü2 ist ein weiteres Teilstück der Radwegeverbindung Cadolzburg – Langenzenn. Mit dem weiteren Bauabschnitt wird Radfahren im Landkreis Fürth wieder ein Stück sicherer und attraktiver. Bereits in den letzten Jahren wurde der Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße Fü 2 von Schwadermühle bis nach Seckendorf dem Verkehr übergeben. Der jetzt fertigstellte Bauabschnitt entlang der Fü 2 nördlich Seckendorf bis zur Biogasanlage ist ca. 750 Meter lang und beinhaltet neben der sicheren Querung der B8 für den Geh- und Radverkehr auch eine beleuchtete Querungshilfe am Ortseingang von Seckendorf. Um den Eingriff in Natur- und Landschaft möglichst gering zu halten, wurde auf ca. 170 Meter die vorhandene Böschung im Bereich der B8 mit einer Gabionenwand abgefangen. Die Arbeiten wurden von der Firma Ernst Hähnlein aus Feuchtwangen planmäßig durchgeführt. Die Kosten des neuen Radweges betragen in etwa 900.000 €
Wir danken den Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit sowie der erhöhten Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.
Nürnberg, 20.07.2020
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau