PRESSEMITTEILUNG 35/2020

Nürnberg, den 03.08.20

Errichtung einer Lichtsignalanlage: Halbseitige Sperrung der B 470 am Knotenpunkt B 470 / ERH 18 in Lonnerstadt vom 03. August bis zum 04. September 2020.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg errichtet gemeinsam mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Lichtsignalanlage am Knotenpunkt B 470 / ERH 18 in Lonnerstadt. Zeitgleich wird der schadhafte Fahrbahnbelag im Bereich des Knotenpunktes erneuert. Ab dem 03.08.2020 wird hierfür der Verkehr auf der Bundesstraße mittels Ampelregelung wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 04.09.2020 an. Die Kreisstraße muss während der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt werden. Eine kleinräumige Umleitung Richtung Fetzelhofen und Sterpersdorf wird eingerichtet.

Der Bau einer Lichtsignalanlage ist erforderlich, da es am Knotenpunkt B 470 / ERH 18 immer wieder schwere Unfälle gab und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrslenkung am Knotenpunkt nicht ausreichend sind. Ferner ist die Fahrbahndecke der B 470 aufgrund der Verkehrsbelastung schadhaft und muss erneuert werden. Ab dem 03. 08.2020 wird eine neue Fahrbahndecke im Bereich des Knotenpunktbereiches eingebaut. Im selben Zeitraum wird der Knotenpunkt mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und enden voraussichtlich am 04.09.2020. Die Maßnahme dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Kreisstraßenäste der ERH 18 nach Lonnerstadt und Sterpersdorf sind für diesen Zeitraum voll gesperrt. Die Umleitungen, auch für den örtlichen Verkehr, sind ausgeschildert.

Hinweis zum ÖPNV:
Während der Maßnahme kann die VGN-Linie 127 „Neustadt a. d. Aisch – Uehlfeld – Höchstadt a. d. Aisch“ die Haltestelle „Lonnerstadt / Hauptstraße“ nicht bedienen.
Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Flurstraße.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellen- und Umleitungsbereich.

Nürnberg, 29. Juli 2020
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter