PRESSEMITTEILUNG 39/2020

Nürnberg, den 14.08.20

Staatsstraße 2409

Sanierung zwischen Schwabach/Im Vogelherd und Rednitzhembach/Flurstraße. Hierfür wird die Staatstraße ab dem 17.08.2020 für den für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 4. September an. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 17.08.2020 mit der rund zwei km langen Sanierung der St 2409 von Schwabach - Im Vogelherd bis Rednitzhembach - Flurstraße. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Bauabschnitt 1 (BAI) von Schwabach - Im Vogelherd bis Am Igelsdorfer Berg und Bauabschnitt 2 (BAII) von Am Igelsdorfer Berg bis Rednitzhembach – Flurstraße. Die Bauzeit wird voraussichtlich jeweils ca. eineinhalb Wochen - je nach Wetterlage andauern.

 

Um den nötigen Arbeitsraum für den Bau zu schaffen, muss die Staatsstraße in zwei Bauabschnitten voll gesperrt werden. Durch die Vollsperrung wird die Bauzeit darüber hinaus auf ein Minimum reduziert, da konzentriert gearbeitet werden kann. Hierfür wird folgende Umleitung eingerichtet:

 

Im ersten Abschnitt wird der Verkehr von Schwabach kommend über die Straße Am Falbenholz und Staatstraße St2239 weiter über die B2 nach Rednitzhembach geleitet. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog geleitet. Der Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße kann weiterhin genutzt werden.

 

Im zweiten Abschnitt wird der Verkehr von Schwabach kommend über die Berliner Straße und Staatstraße St2239 weiter über die B2 nach Rednitzhembach geleitet. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog geleitet. Der Geh- und Radweg entlangder Staatsstraße kann weiterhin genutzt werden.

 

Hintergrund:
Die Staatsstraße 2409 bildet parallel zur B2 eine wichtige Verbindung nach Süden und dient der Autobahn als Bedarfsumleitung. Sie ist mit täglich 7.653 Fahrzeugen, davon 371 Schwerlastfahrzeuge, überdurchschnittlich frequentiert. Die Asphaltdeckschicht der bestehenden Fahrbahn weist durch diese hohe Verkehrsbelastung eine starke Rissbildung und Spurrillen in den beiden Bauabschnitten auf. Im Bereich der Kreuzung Berliner Straße (siehe Bild unten)
sind die Spurrillen noch deutlicher ausgebildet, so dass hier alle Asphaltschichten (Vollausbau) erneuert werden müssen. Aus diesen Gründen werden eine neue Asphaltbinder- und eine sehr strapazierfähige Asphaltdeckschicht aus Splittmastixasphalt für eine hohe Lebensdauer sorgen. Im Zuge der Sanierung wird die Querneigung angepasst um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Abfließen des Regenwassers zu jedem Zeitpunkt zu gewährleistet.

 

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

 

Nürnberg, 14.08.2020

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Leiter Straßenbau