PRESSEMITTEILUNG 61/2020

Nürnberg, den 19.11.20

Sanierung der Staatsstraße 2404 zwischen Kühnhofen und Kleedorf: - Aufhebung der ersten Vollsperrung am Montag, den 23.11.2020

- Fertigstellung flankierender Restarbeiten - wie zum Beispiel das Herstellen der Bankette und Feldzufahrten - des ersten Bauabschnittes von Kühnhofen bis zum Abzweig nach Unterkrumbach bis Mitte Dezember, unter Engstellenbetrieb. - Verschiebung des zweiten Bauabschnittes zwischen dem Abzweig nach Unterkrumbach bis Kleedorf in das Frühjahr 2021, in eine für den Erdbau günstigere Jahreszeit.

Wie bereits in der Hersbrucker Zeitung berichtet, kommt es im ersten Bauabschnitt durch umfangreiche Leitungsarbeiten, das teilweise sehr nasse Wetter und Behinderung der Bauarbeiten durch die die Vollsperrung missachtende Verkehrsteilnehmer zu Verzögerungen. Dadurch verschiebt sich die Bauzeit immer mehr in die für den Bau witterungsbedingt ungünstige Jahreszeit. Die bislang geplante Fertigstellung der Gesamtstrecke bis Mitte Dezember ist daher nicht mehr gesichert möglich. Vor diesem Hintergrund haben sich alle am Bau Beteiligten gemeinschaftlich darauf verständigt, den zweiten, noch nicht begonnenen Bauabschnitt (vom Abzweig Unterkrumbach bis Kleedorf) nicht mehr zu beginnen, sondern auf das Frühjahr 2021 zu verschieben. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat in den vergangenen Wochen etwa 600 Meter instandgesetzt und wird bis etwa Mitte Dezember noch die Straßenentwässerung ertüchtigen, die Feldzufahrten errichten und die Seitenflächen anpassen. Bislang 
wurden etwa 1.400 Tonnen neuer Asphalt verbaut, sowie auch die Telekommunikationsanlagen mit verlegt und in den Bestand eingebunden. Unter Abwägung des Umfangs für die Erd- und Entwässerungsarbeiten im ausstehenden 2. Abschnitt, sowie der Feinplanung der restlichen rd. 1 km langen Leitungsverlegungen, wurde kurzfristig beschlossen, auf die Weiterführung der mit weitreichenden Einschränkungen für den Verkehr auszuführenden Arbeiten in 2020 zu verzichten. Die geplanten 900m langen Asphaltierungen zum Jahresende würden Gefahr laufen, nicht mehr rechtzeitig oder nur unvollständig fertig zu werden und der Winterdienst für die St 2404 wäre nur schwer zu gewährleisten. 
Demzufolge wird nun bis zur Gemeindestraße Unterkrumbach alles fertig gestellt und wintersicher gestaltet. Auf die Einrichtung der nächsten Vollsperrung für die verbleibenden Wochen des Jahres wird verzichtet. Die aktuelle Umleitung über die B14 und das Pegnitztal wird ab 23.11. aufgehoben. Zwischen Kühnhofen und Unterkrumbach finden aber noch Bautätigkeiten statt, so dass zwar der Allgemeinverkehr durchgängig möglich ist, aber noch in den nächsten 1-2 Wochen Fahrbahnbegrenzungen und baustellenbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen vorhanden sein werden. 

Ausblick 
Sobald es das Wetter zulässt, wir die Firma Bögl im Frühjahr 2021 die Arbeiten wieder aufnehmen und die St 2404 muss für den zweiten Abschnitt erneut gesperrt werden. Die notwendigen Asphaltierungen sollen wieder in der Ferienzeit stattfinden. Aktuell wird mit Pfingsten gerechnet. Hierüber, wie auch über die Einschränkungen für den Busbetrieb, wird wieder rechtzeitig informiert. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der noch laufenden Baustelle, sowie weiterhin um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen können auf den Homepages der Gemeinden, oder unter www.stban.bayern.de eingesehen werden. 

 

Nürnberg, 19. November 2020 
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter