PRESSEMITTEILUNG 01/2021

Nürnberg, den 04.02.21

Bundesstraße 14: Rodungsarbeiten zwischen Müncherlbach und Buchschwabach von Montag, den 8.2.21 bis Freitag, den 12.2.21

Das Staatliche Bauamt beabsichtigt in diesem Jahr die Lücke im Radwegenetz entlang der B 14 zwischen dem Landkreis Fürth und dem Landkreis Ansbach zu schließen. Für die Bauvorbereitung müssen Gehölze entlang der Bundesstraße gerodet werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg rodet im Zeitraum vom 08.02.2021 bis 12.02.2021 die Gehölze auf dem Seitenstreifen der B 14 um das Baufeld für den geplanten Gehund Radweg frei zu machen. Die Arbeiten finden zwischen Landkreisgrenze Fürth/Ansbach und Einmündung Stuttgarter Straße statt.

Durch die Rodungsarbeiten/Baumfällungen kommt es zu Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Geschwindigkeitsbegrenzung. Abschnittsweise wird der Verkehr mittels Ampelanlage auch kurz angehalten werden müssen, um die Fahrbahn räumen zu können.

Für das Jahr 2021 ist vorgesehen, dass dieser Radwegelückenschluss im Zusammenhang mit der derzeit laufenden Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes Buchschwabach erfolgt. Der Geh- und Radweg wird als Wirtschaftsweg ausgeführt, um auch den landwirtschaftlichen Verkehr darauf führen und so den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit auf der B14 erhöhen zu können. Dieser rund 790.000 € teure Radwegelückenschuss ist im Programm für den Bau von Radwegen 2020- 2024 des Bayerischen Ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr enthalten und wird durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich.

Nürnberg, 04. Februar 2021

 

Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter