PRESSEMITTEILUNG 04/2021

Nürnberg, den 03.03.21

Sanierung der Staatsstraße 2404 zwischen Kühnhofen und Kleedorf: Fortführung der Straßenbauarbeiten, zur Sanierung des zweiten Bauabschnittes, zwischen dem Abzweig nach Unterkrumbach und Kleedorf

Wie bereits in der Hersbrucker Zeitung berichtet, wird das Staatliche Bauamt Nürnberg am Montag 08. März 2021 die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2404 fortsetzen. Aktuell laufen Vorarbeiten, auch im Bereich der Bushaltestellen, ab der kommenden Woche ist die Staatsstraße zwischen Unterkrumbach und Kleedorf wieder voll gesperrt und die bereits bekannte Umleitung über die B14, das Pegnitztal (St 2162), Rupprechtstegen und Hormersdorf wieder eingerichtet. Die voraussichtlich 6 Wochen andauernde Vollsperrung ist unumgänglich, weil für die weiterhin eingesetzten Großgeräte bei gleichzeitig laufendem Verkehr, zu wenig Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugen und Bauarbeitern vorhanden wäre.

Infolge der jetzt anlaufenden Arbeiten muss die St 2404 auch wieder für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die großräumige Umleitung wird wie im vergangenen Jahr über B14 und das Pegnitztal für alle Fahrzeuge erfolgen. Die Bauzeit – abhängig von den noch vermuteten Unwägbarkeiten im Untergrund – wird auf rd. 6 Wochen geschätzt, so dass nach den Osterferien, mit etwas Nachlauf zur Straßenausstattung, der Bereich von Kühnhofen nach Kleedorf wieder frei gegeben werden kann. Damit wären rd. 1,6 km Staatsstraße umfassend saniert. Mit ausgeführt werden auch wieder Arbeiten für die Telekom.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat im vergangenen Jahr den ersten Teilabschnitt von Kühnhofen bis Unterkrumbach sanieren können. Mit ausgeführt wurden zahlreiche neue Feldzufahrten und eine erste Teilverlegung der Telekommunikationsanlagen. Auch die erste Bushaltestelle wurde bereits größtenteils fertig gestellt, weist in Zukunft auch barrierefreie Elemente auf und entspricht damit dem Stand der Technik. Auf dem bisherigen Teilstück werden noch die Restarbeiten an der Entwässerung, an Wegen und zur Anpassung der betroffenen Ackerflächen vorgenommen. Im Fortgang der Arbeiten wird nun der bisherige Baubereich nach Norden weitergeführt und die St 2404 zwischen Unterkrumbach und Kleedorf, einschließlich der dortigen beiden Bushaltestellen, umfänglich saniert. Auch diese Haltestellen erhalten barrierefreie Elemente und im Falle der westlichen Bucht, auch noch taktile Leitelemente für Sehbehinderte. An der Hopfengartenmühle endet der erste Bauauftrag. Die Baukosten für diese umfassende Sanierung betragen rund 1,2 Mio. €.

Für die Fortsetzung bis Aspertshofen laufen aktuell die Vorbereitungen, um auch hier zeitnah Verträge abschließen und die Arbeiten in diesem Jahr fortführen zu können.

Busverbindungen

Einschränkungen für den Linienverkehr der VGN-Linie 338 (Hersbruck – Kirchensittenbach – Hohenstein) durch die Baumaßnahmen wird es auch in 2021 wiedergeben. Mit Ausnahme einzelner Tage während der Asphaltierungsarbeiten in den Osterferien (voraussichtlich 06.-10.04.) wird das derzeitige Fahrtangebot aber aufrechterhalten. Die Abfahrtszeiten bleiben zunächst unverändert. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sich die Ankunftszeiten verzögern und ggf. auch Anschlussverbindungen zu den Zügen nicht gewährleistet werden können. Der dann gültige Baustellenfahrplan kann ab Mitte März über die Internetseite des Landkreises Nürnberger Land www.nuernberger-land.de eingesehen werden. Er ist dann über die Klicks „Verwaltung und Bürgerservice“ unter der Rubrik „Personennahverkehr“ erreichbar. Über die Änderungen sowie den genauen Geltungszeitraum wird noch gesondert durch das Landratsamt informiert.

Weiterhin werden Rettungsdienste und umliegende Feuerwehren über die neue Situation informiert, so dass die Hilfeleistung im Bedarfsfalle gewährleistet bleibt.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der noch laufenden Baustelle, sowie weiterhin um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen können auf den Homepages der Gemeinden, oder unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.

Nürnberg, 03. März 2021

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter