PRESSEMITTEILUNG 08/2021

Nürnberg, den 19.04.21

Berchinger Tor in Greding -Lichtsignalanlage an der Kreuzung Berchinger Straße/Kindinger Straße (St 2336 / St 2227) geht im Laufe des Dienstags, den 20. April 2021 in Betrieb.

Um die Leistungsfähigkeit und der Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung zu erhöhen hat das Staatliche Bauamt Nürnberg zusammen mit der Stadt Greding eine Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Berichter Straße / Kindinger Straße errichtet. Die Bauzeit betrug knapp 8 Wochen.

Der Bau einer Lichtsignalanlage wurde erforderlich, da das Verkehrsaufkommen am Knotenpunkt gestiegen ist und eine Verkehrsreglung über eine Stoppstelle nicht mehr verkehrsgerecht war. Bei aktivierter Bedarfsumleitung der BAB A9, die über diesen Knotenpunkt führt, kam es regelmäßig zu erheblichen Verkehrsbehinderung für alle Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich wurde der Knotenpunkt auch für Fußgänger verkehrssicherer gestaltet. Neben einem barrierefreien Ausbau der Fußgängerquerungen wurde die Anzahl der signalisierten Querungsmöglichkeiten von einer auf drei erhöht. Zukünftig können sowohl Berchinger Straße als auch Kindinger Straße bei hohem Verkehrsaufkommen sicher von Fußgängern gequert werden. Die zur Ausführung gekommene Lichtsignalanlage lässt weiterhin den freien Blick auf das Berchinger Tor zu und verzichtet auf einen zusätzlichen Bodenmast am ehemaligen Zollhaus. Dadurch wird auf dieses denkmalgeschützte Ensemble geachtet.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis bezüglich der baustellenbedingten Verzögerungen.

Nürnberg, 19.04.2021

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter