PRESSEMITTEILUNG 09/2021

Nürnberg, den 06.05.21

Staatsstraße St 2220, Sanierung der Rothbrücke und Teilabbruch der Stützwand in Eckersmühlen

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 17. Mai mit der Sanierung der Brücke über die Roth und der angrenzenden Stützwand entlang der Staatsstraße 2220 in Eckersmühlen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2021. Die Staatsstraße 2220 muss während der Bauzeit für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke wird großräumig über Allersberg und Hilpoltstein ausgeschildert.

Die Brücke über die Roth in Eckersmühlen weist erhebliche altersbedingte Schäden auf und muss aus diesem Grund dringend saniert werden. Ebenso ist die angrenzende Stützwand und da besonders die über der Fahrbahn liegende Brüstungswand erheblich geschädigt und muss abgebrochen, bzw. saniert werden.

Die Sanierung der Brücke umfasst die Erneuerung des Fahrbahnbelags, der Kappen, der Entwässerungseinrichtungen und der Übergangskonstruktionen. Bei der Stützwand wird die über dem Fahrbahnniveau liegende Wand abgebrochen und durch ein Geländer ersetzt. Weiter werden vorhandene Betonschäden saniert.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der laufenden Baustelle, sowie um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen (wie z.B. die Umleitungsstrecke) können auf unserer Projektwebseite www.info-hip.de oder unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.

Nürnberg, 06.Mai 2020

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleite