PRESSEMITTEILUNG 10/2021

Nürnberg, den 05.05.21

Fahrbahnerneuerung von Georgensgmünd bis nördlich von Rittersbach mit Ersatzneubau der Brücke über den Rummbach vom 10.05 bis voraussichtlich 07.2021. Die Arbeiten laufen unter Vollsperre, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 10.05.2021 mit Bauarbeiten an der St 2224 zwischen Georgensgmünd und Rittersbach. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Fahrbahn mit Verbesserung der Linienführung der Strecke, Abbruch und Neubau der Brücke über den Rummbach sowie die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Rittersbach.

Der unzureichende Aufbau der Fahrbahn ist zwischen Georgensgmünd und Rittersbach der aktuellen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Auch die in diesem Streckenabschnitt gelegene Brücke über den Rummbach weist aufgrund Ihres Alters erhebliche Schäden auf. Fahrbahn und die Brücke sind daher dringend erneuerungsbedürftig.

Die Sanierung der Fahrbahn erfolgt auf der freien Strecke zwischen Georgensgmünd und Rittersbach im Remix-Verfahren, d.h. der bestehende Oberbau wird mit zusätzlichem Bindemittel recycelt und als neuer Straßenaufbau wiederverwendet. Damit können Ressourcen geschont und die Kosten im Rahmen gehalten werden.

Auch die Ortsdurchfahrt Rittersbach bekommt eine neue Decke. Im Zuge der Deckensanierung werden zum Teil die Fahrbahneinfassungen, die Schachtabdeckungen und Straßeneinläufe erneuert und die Gehwege erweitert.

Die Bauarbeiten beginnen am 10. Mai 2021 und dauern bis voraussichtlich Mitte Juli 2021. Die St 2224 muss während der Bauzeit für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Es wird eine großräumige Umleitung von Georgensgmünd kommend über Kreisstraße RH 6 - Bernlohe - Untersteinbach a.d.H.- St 2409 - Kiliansdorf - Roth, Münchener Straße - Westring - St 2220 (Äußere Abenberger Straße) - Rothaurach - nach Aurau bzw. in umgekehrte Richtung eingerichtet.

Die vorbereitenden Arbeiten vor dem Deckenbau in der OD Rittersbach werden unter halbseitiger Sperre der Fahrbahn durchgeführt. Während der Deckenbauarbeiten sind kurzfristige, abschnittsweise Vollsperren vorgesehen.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der laufenden Baustelle, sowie um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen können auf den Homepages der Gemeinden, oder unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.

Nürnberg, 05.05.2021

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleite