PRESSEMITTEILUNG 12/2021

Nürnberg, den 12.05.21

St 2240, Pflasterarbeiten im Zuge des Geh- und Radwegs Renzenhof - Diepersdorf: erneute Einbahnregelung östlich Renzenhof (St 2405)

In der kommenden Woche beginnt das Staatliche Bauamt Nürnberg an der Einmündung der Staatsstraße 2405 aus Richtung Renzenhof in die Staatsstraße 2240 die Pflasterarbeiten für die neue Querungsinsel im Zuge des Geh-und Radwegs. Hierfür muss die St 2405 unmittelbar an der Einmündung halbseitig gesperrt werden, damit die Arbeiter der Firma im Baustellenbereich geschützt werden können. In der Zeit vom 17. bis etwa 26. Mai kann daher, wie bereits beim Bau der Wasserleitungsquerung zuvor, nur von Renzenhof kommend in die St 2240 nach Lauf oder Altdorf eingefahren werden. Die Gegenrichtung muss über den Kreisverkehr und die Kreisstraße LAU19 bei Himmelgarten oder über Schwaig fahren. Die Radfahrer am bestehenden Radweg müssen keine Umwege in Kauf nehmen. Sie werden aber angehalten, abzusteigen und über provisorisch erstellte Flächen an der Baustelle vorbeizuschieben.

Parallel laufen auch die Pflasterarbeiten in der Ortsdurchfahrt Diepersdorf, die mit ampelgeregelter Verkehrsführung ausgeführt werden. Die bisherigen Arbeiten für den Wasserzweckverband sind größtenteils abgeschlossen. Voraussichtlich Mitte Juni soll dann noch der restliche Deckenbau an der St 2240 unter Vollsperrung an einem Wochenende erfolgen.

Die vorhandenen Buslinien sind ebenfalls betroffen: Die VGN-Linie 331 kann daher Renzenhof aus Richtung Altdorf / Diepersdorf kommend nicht bedienen. Aus Röthenbach kommend in Richtung Diepersdorf / Altdorf bleibt die Haltestelle Renzenhof aber angebunden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.stban.bayern.de

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit sowie weiterhin um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen.

Nürnberg, 12. Mai 2020

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter