PRESSEMITTEILUNG 14/2021
Nürnberg, den 25.05.21Sanierung der St 2336 Berchinger Str. in Greding von der Einmündung Attenhofener Straße bis zur Kreuzung Kindinger Straße ab dem 31.Mai.2021 bis voraussichtlich November 2021. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten mit unterschiedlichen Umleitungen.
Die Stadt Greding und das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnen am 31.05.2021 die Berchinger Straße grundhaft zu sanieren. Im Zuge der Sanierung wird der komplette Straßenaufbau inklusive der Gehwege ausgebaut und erneuert. Die Stadt Greding erstellt gleichzeitig einen Regenwasserkanal der in dem Schwarzach endet. Zusätzlich werden auch Teile der Wasserleitung in der Berchinger Str. erneuert.
Die aktuellen erheblichen Schäden der Fahrbahn haben Ihre Ursache im nicht frostsicher Straßenaufbau. Aus diesem Grund muss der komplette vorhandene Straßenkörper ausgebaut werden und nach den anerkannten Regalen der Technik frostsicher neu aufgebaut werden. Ferner muss ein Regenwasserkanal gebaut werden, um das Oberflächenwasser schadlos abzuleiten
Erster Schritt: Bau Regenwasserkanal und Leitungserneuerungen von dem Schwarzach bis zur Attenhofener Str. (Mai - Oktober)
Im ersten Schritt wird der jeweilige Teilabschnitt des neuen Regenwasserkanales hergestellt. Dazu wird eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn eingerichtet werden und der Verkehr mit einer Baustellenampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Zusätzlich wird im jeweils gesperrten Abschnitt auch die Wasserleitung und weiter Spartenträger erneuert. Nach den Arbeiten am Kanal und den Versorgungsleitungen wird durch das Staatliche Bauamt Nürnberg der komplette Straßenkörper erneuert.
Zweiter Schritt Fahrbahnerneuerung: von Kreuzung Kindinger Straße bis Attenhofener Straße (Juli - November)
Die Fahrbahn mit Gehweg werden in 4 Bauabschnitte aus Sicherheitsgründen unter Vollsperrung erstellt. Eine Umleitung ist jeweils eingerichtet. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Vor Beginn der jeweiligen Abschnitte erfolgen eigene Pressemitteilungen.
Überblick über die Bauabschnitte:
Bauabschnitt I: Kreuzung Kindinger Straße bis Maria-Hilf-Weg
Die Arbeiten im Bauabschnitt I erfolgen voraussichtlich ab dem 19.06.2021. Die Umleitung wird über den Maria – Hilf – Weg und die Bergstraße eingerichtet.
Bauabschnitt II: Einmündung Mühlweg bis Einmündung Attenhofener Str.
Die Arbeiten im Bauabschnitt II erfolgen voraussichtlich ab dem 30.08.2021. Die Umleitung wird über den Mühlweg und die Gartenstraße eingerichtet.
Bauabschnitt III: Einmündung Maria-Hilf-Weg bis Einmündung Mühlweg
Die Arbeiten im Bauabschnitt III erfolgen voraussichtlich ab dem 27.09.2021 in einer halbseitigen Sperre. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel geregelt.
Bauabschnitt IV: Vollsperrung des gesamten Sanierungsabschnittes
Der Abschluss der Maßnahme ist für das Wochenende vom 15.10. – 17.10. geplant, hier wird in einer Vollsperrung die Asphaltdecksicht hergestellt. Nachträglich werden noch Restarbeiten wie Beschilderung und Markierungsarbeiten durchgeführt. Die Umleitung wird weiträumig über Litterzhofen und Wiesenhofen eingerichtet werden.
Nürnberg, 20.Mai 2021
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter