PRESSEMITTEILUNG 18/2021

Nürnberg, den 23.06.21

Sanierung der Staatsstraße 2263 Vollsperrung von Höchstadt a.d. Aisch bis Kleinneuses von Anfang Juli 2021 bis Mitte August 2021.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg setzt die Sanierung der St 2263 mit einem weiteren Abschnitt von Höchstadt a.d. Aisch bis Kleinneuses ab 05.07.2021 fort. Der über 2 km lange Abschnitt schließt nördlich an die bereits sanierte Strecke von Kleinneuses bis Boxbrunn an. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 13.08.2021 erfolgen. Während der gesamten Bauzeit muss die St 2263 für den Gesamtverkehr vollgesperrt werden, da nicht genügend Platz für den Arbeitsraum, das Baupersonal und die Baustellenfahrzeuge (zu geringe Fahrbahnbreite) sowie den Verkehr vorhanden ist Eine überörtliche Umleitung über Lonnerstadt - Höchstadt/Aisch bzw. - Gremsdorf - Heßdorf - Weisendorf wird ausgeschildert.

Die Staatsstraße 2263 ist zwischen Höchstadt und Weisendorf in weiten Bereichen der aktuellen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen und ist daher in einem schlechten Zustand. Bereits in den letzten zwei Jahren wurde daher der Abschnitt zwischen Kleinneuses und Boxbrunn saniert. In diesem Jahr erfolgt nun die Erneuerung der Fahrbahn auf dem Abschnitt Höchstadt bis Kleinneuses, beginnend an der Kreuzung mit der Inastraße im südlichen Bereich von Höchstadt. Wie im Abschnitt zwischen Großneuses und Boxbrunn wird der Straßenkörper mit beidseitig stabilisierten Betonbanketten versehen.  Darüber hinaus werden die Straßengräben gereinigt und reprofiliert. Die gesamten Baukosten für diese Erhaltungsmaßnahme belaufen sich auf etwa 520.000 €,

Hinweis zum ÖPNV

Von der Vollsperrung der Staatsstraße 2263 zwischen Höchstadt und Kleinneuses sind auch die regionalen Buslinien 204, 240, 244, 247 und 248 betroffen. Die Haltestellen „Lerchenstraße“ wird während der Vollsperrung nicht bedient. Als Ersatzhaltestellen dienen die nächstgelegenen Haltestellen „Süd Schule“ oder „Fürther Straße“. Außerdem können die Haltestellen „Kleinneuses Mitte“ und „Kleinneuses Aussiedlerhof“ nicht angefahren werden, hier wird auf die Haltestelle „Großneuses“ verwiesenen. Die Linien 204 und 248 können während der Baumaßnahme nicht ihren normalen Linienverlauf nehmen und fahren eine Umleitung über Lappach nach Höchstadt und umgekehrt. Aufgrund der Umleitung kann es zu Verzögerungen kommen. Deshalb wird der Fahrplan teilweise geändert, die Schulfahrten starten früher als sonst. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Fahrtantritt unter www.vgn.de.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.

Nürnberg, 23. Juni 2021

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter