PRESSEMITTEILUNG 27/2021

Nürnberg, den 14.07.21

Staatsstraße 2225:

• Mehr Verkehrssicherheit durch Abflachung der Kuppe am Kränzleinsberg • Weitere Anbindung des Gewerbegebietes "am Kränzleinsberg" in Hilpoltstein • Lückenschluss im Radwegenetz südlich von Hilpoltstein Hierfür nötig: Vollsperrung der Staatstraße zwischen Hilpoltstein und Einmündung der Kreisstraße RH 24 im Bereich des Gewerbegebietes "Am Kränzleinsberg" ab Montag 19.07.2021 bis voraussichtlich Ende Dezember 2021 Am 19.07.2021 beginnen die Bauarbeiten zum Lückenschluss im Radwege-netz zwischen der Stadtgrenze Hilpoltstein und der Kreisstraße RH 24. Zu-sätzlich wird die Erweiterung des Gewerbegebietes "Am Kränzleinsberg" mit einer Abbiegespur direkt an die St 2225 angebunden und die gefährliche Kuppe der Staatsstraße abgeflacht. Hierfür muss die Staatsstraße zwischen Hilpoltstein und Einmündung der RH 24 nach Pyras voll gesperrt werden.

Durch den Anbau eines separaten kombinierten Geh- und Radweges entlang der Staatstraße über den Kränzleinsberg realisiert das Staatliche Bauamt einen weiteren Radweg aus dem aktuellen Radwegebauprogramm des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr aus dem Jahr 2020. Mit dem Lückenschluss wird eine durchgängige Geh- und Radwegeverbindung von Hilpoltstein nach Pyras vor allem für den Alltagsradverkehr geschaffen und dadurch die Verkehrssicherheit erhöht. Durch die Kuppenabflachung am Kränzleinsberg wird die Sicht auf die Strecke für die Verkehrsteilnehmer der Staatstraße in diesem Bereich deutlich erhöht und so die bestehende Gefahrenstelle entschärft und die ausreichende Sicht für den zusätzlichen Anschluss des Gewerbegebiets geschaffen. Auf der Staatsstraße wird eine Abbiegespur eingerichtet, um die Innenstadt von Hilpoltstein durch diese neue Zufahrt zum Gewerbegebiet vom Lieferverkehr zu entlasten.

Die Vorarbeiten für die Kuppenabflachung am Kränzleinsberg sind weitgehend abgeschlossen. Die Schutzzäune entlang der Rodungszonen zu beiden Seiten der Strecke stehen. Die Neuverlegung des Glasfaserkabels neben dem Baufeld ist abgeschlossen. Daher steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege.

Für den eigentlichen Straßenbau wird die Heidecker Straße im Bereich des Kränzleinbergs komplett gesperrt. Um die Baustelle umfahren zu können, ist eine weiträumige Umleitung über Mindorf und Pyras ausgeschildert.

Die Freigabe des neuen Straßenabschnitts und damit die Aufhebung der Vollsperrung ist für den Dezember 2021 geplant.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich und auf der Umleitungsstrecke. Die hierfür nötigen ca. 12 Minuten mehr an Zeit helfen, künftig die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Staatsstraßen rund um Hilpoltstein sind mit dem Kränzleinsberg, Unterrödel und der Brückenerneuerung in Eckersmühlen dieses Jahr einer der Investitionsschwerpunkte des Bauamtes Nürnberg. Über die aktuellen Bauverläufe dieser Projekte können Sie sich über unsere Projektwebseite www.info-hip.de informieren. Dort stehen auch aktuelle Umfahrungspläne für den Verkehr von und nach Hilpoltstein bereit.

Anlage: Umleitungsplan

Nürnberg, 15. Juli 2021

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter