PRESSEMITTEILUNG 34/2021
Nürnberg, den 23.08.21Brückenprüfung an der Pegnitzbrücke der Bundesstraße B14 zwischen dem Kreisverkehr Altensittenbach und dem "Henfenfelder Knoten".
Für die Prüfung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg durch Altensittenbach und Hersbruck umgeleitet. Das Staatliche Bauamt Nürnberg führt am Donnerstag, den 26. August eine Bauwerksprüfung an der B14 Brücke über die Pegnitz bei Altensittenbach durch. Der Verkehr in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg muss während der Brückenprüfung für mehrere Stunden am Kreisverkehr über Altensittenbach und Hersbruck umgeleitet werden. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Fahrtrichtung Nürnberg und der "Henfenfelder Knoten" selbst sind nicht betroffen.
An der B14 Brücke über die Pegnitz bei Altensittenbach wird am Donnerstag, 26. August eine turnusmäßige Bauwerksprüfung durchgeführt. Für diesen Zweck muss ein sogenanntes Brückenuntersichtsgerät auf der Brücke aufgestellt werden. Dies ist ein Fahrzeug mit Teleskopausleger und Korb mit dem die Bauwerksprüfer von der Fahrbahn aus auch die Unterseite des Bauwerkes über der Pegnitz begutachten können.
Da die Brücke unmittelbar neben der ampelgeregelten Einmündung der St 2404 in die B 14 „Henfenfelder Knoten“ liegt, ist auf dem Bauwerk keine weitere Ampelanlage für eine Gegenverkehrsführung möglich. Für die Bauwerksprüfung muss deshalb der Verkehr in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg am Kreisverkehr über Altensittenbach und Hersbruck umgeleitet werden.
Die Verkehrsbeeinträchtigung Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg beginnt am Donnerstag, 26.08 ca. 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr. In Fahrtrichtung Nürnberg wird der Verkehr frei fließen. Die Zufahrt von und nach Henfenfeld ist nicht betroffen.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit, sowie um Verständnis für die prüfungsbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.
Nürnberg, 23. August 2021
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter