PRESSEMITTEILUNG 09/2022
Nürnberg, den 19.04.22Bundesstraße 466: Erneuerung der Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich der B466 bei Barthelmesaurach von der Zeit vom 25. April bis voraussichtlich 09. Mai.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am 25. April mit der Sanierung der Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich der B466 bei Barthelmesaurach. Zum Einsatz kommt ein neuer strapazierfähiger Fahrbahnbelag, der die Verkehrsbelastung in der Kreuzung besser aufnahmen wird. Die Arbeiten werden unter Komplettsperrung in zwei Bauabschnitten durchgeführt, damit jeweils eine Seite der Kreuzung befahrbar bleibt. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 09. Mai 2022 andauern.
Der vorhandene Fahrbahnbelag der Bundesstraße B 466 ist im Kreuzungsbereich bei Barthelmesaurach aufgrund der hohen Verkehrsbelastung sehr schadhaft und muss dringend erneuert werden. Der jetzt zum Einsatz kommende Fahrbahnbelag mit Polymermodifiziertem Bitumen ist deutlich standfester und dauerhafter als der bisherige Belag.
Die Bauarbeiten werden unter Komplettsperrung in zwei Bauabschnitten durchgeführt, somit ist die Kreuzung immer von einer Seite anfahrbar. Eine örtliche Umleitung über Abenberg und Kammerstein wird eingerichtet. Die Bauabschnitte ermöglichen die dauerhafte Erreichbarkeit des Gewerbegebiets in Barthelmesaurach sowie der Anwohner von Günzersreuth und Rudelsdorf. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.
Nürnberg, 20.07.2021
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter