PRESSEMITTEILUNG 22/2022

Nürnberg, den 07.07.22

St 2225 im Landkreis Roth: Das Staatliche Bauamt Nürnberg startet am 11. Juli 2022 den zweiten und letzten Bauabschnitt des Pilotprojektes zum verkehrsberuhigten Ausbau der Ortsdurchfahrt Unterrödel

Aktuelle Informationen zum Baufortschritt und den Umleitungen können der bekannten Projekt-Webseite entnommen werden www.info-hip.de Der 2021 fertiggestellte erste Bauabschnitt lässt bereits erahnen, wie das Gesamtergebnis am Ende des Jahres 2022 aussehen wird.

Der zweite Bauabschnitt teilt sich in drei Abschnitte auf, deren Kernelemente nachfolgend kurz dargestellt sind. 

Bereich 1

Im westlichen Bereich der Ortsdurchfahrt wird ein Fahrbahnverschwenk zur Reduktion der Geschwindigkeit der aus Heideck kommenden Fahrzeuge angelegt. Dieser ist fast baugleich mit dem bereits 2021 erstellten Verschwenk auf dem Staatstraßenast Richtung Zell. Ebenfalls wird ein lärmmindernder Fahrbahnbelag verbaut. Die Seitenbereiche werden mit neuen Gehwegen und Straßenbegleitgrün aufgewertet. (Abbildung 1)

Bereich 2

Im Baubereich Mitte wird sich die Ortslage von Unterrödel am stärksten verändern: Neben den neuen beidseitigen Gehwegen werden Grünstreifen angelegt, die das Ortsbild aufwerten. Für Zufußgehende wird es zwei neue Querungshilfen geben, im östlichen Bereich eine konventionelle Querungshilfe, die auch das Queren mit Kinderwagen oder Fahrrad sicher ermöglichen soll. Östlich der Roth wird eine signalisierte Querungshilfe (a Ampel) gebaut. Damit soll die Trennwirkung der Staatstraße in Unterrödel erheblich reduziert und ein wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit geschaffen werden.

Da die Streckencharakteristik der Staatstraße in Unterrödel heute dazu einlädt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten und weitere Einbauten in der Staatstraße nicht sinnvoll sind, wird die Stadt Hilpoltstein im Zentrum eine Dauerblitzanlage (b Dauerblitzer) errichten. Sie zählt zu eine der ersten Anlagen auf einer Staatstraße in Bayern.

Die nicht ausreichend tragfähige Brücke über die Kleine Roth muss einem Ersatzneubau (c Ersatzneubau Brücke) weichen. Dieser wird auf der Südseite mit einem Gehweg und auf der Nordseite mit einem kombinierten Geh- und Radweg ausgeführt. (Abbildung 2)

Bereich 3

Der östliche Bereich wird durch die komplette Neugestaltung der Bushaltestelle aufgewertet. Der Fahrbahnverschwenk ist das vergleichbare Element zur Geschwindigkeitsreduktion am Ortseingang aus Hilpoltstein kommend.

Im Zuge der Maßnahme wird die Vollsperrung der Staatstraße auch dazu genutzt, die Fahrbahndecke der Staatstraße zwischen Unterrödel und dem Kränzleinsberg zu sanieren und in Teilbereichen eine regelkonforme Breite herzustellen.

Im Ergebnis sollte Ende 2022 die Gesamtstrecke der St 2225 / 2226 von Ortsausgang Hilpoltstein bis zu den beiden Ortsausgängen in Unterrödel durchgängig einen neuen Fahrbahnbelag erhalten.

Der Freistaat Bayern hat dann mehr als 6 Mio. € in die Verkehrssicherheit der Staatstraßen im Landkreis Roth investiert. (Abbildung 3)

 

Ersatzneubau der Brücke über die Roth

Die Tragfähigkeit und die vorhandene Querschnittsbreite von gerade 8,40 m erfüllt das bestehende Bauwerk die Anforderungen an eine zeitgemäße Infrastruktur nicht. Da eine Ertüchtigung, bzw. ein Umbau des Bestandsbauwerks nicht wirtschaftlich sinnvoll realisiert werden kann, wird es erforderlich, das Brückenbauwerk im Zuge des Ausbaus der St 2225 in der Ortsdurchfahrt Unterrödel durch einen Neubau zu ersetzen.

Das vorhandene Zweifeldbauwerk wird daher abgebrochen und durch ein neues Einfeldbauwerk an nahezu gleicher Stelle ersetzt. Dabei wird die westliche Kappe des neuen Bauwerks so breit hergestellt, dass der vorhandene Geh- und Radweg, der derzeit noch auf einem eigenen Brückenbauwerk über die Kleine Roth geführt wird, unmittelbar neben der Staatsstraße 2225 auf dem neuen Brückenbauwerk angeordnet werden kann. Das vorhandene Bauwerk des Geh- und Radweges ist damit überflüssig und wird im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls zurückgebaut.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Unterrödel erfolgt in 6 Phasen:

Phase A:  11.07.22 – 29.07.22

Phase B:  01.08.22 – 12.08.22

Phase C:  15.08.22 – 26.08.22

Phase D:  29.08.22 – 09.09.22

Phase E:  12.09.22 – 23.09.22

Phase F:  26.09.22 – 02.12.22

Regionale und lokale Umfahrungspläne für alle Bauphasen

Die regionalen und lokalen Umfahrungspläne für alle Bauphasen werden auf der Projekt-Webseite www.info-hip.de zur Verfügung gestellt.

Hintergrundinformationen zum Gesamtprojekt:

Die wichtigsten Bestandteile des Pilotprojektes sind neben einem neuen Fahrbahnaufbau:

  • Reduktion der gefahrenen Geschwindigkeit in Ortslage durch Einbau von Fahrbahnverschwenkungen in Ortsrandlage
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für Zufußgehende und Radfahrende durch die Schaffung von durchgängigen neuen Gehwegen bzw. kombinierten Geh- und Radwegen in ausreichender Breite
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit durch den Einbau von Querungshilfen bzw. die Errichtung einer signalisierten Fußgängerquerung
  • Spürbare Reduktion des Verkehrslärms durch den Einbau eines lärmmindernden Fahrbahnbelags

Beim Gesamtprojekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Hilpoltstein und dem Freistaat Bayern. Die Stadt ist verantwortlich für die Neuerrichtung von Wasser- und Abwassereinrichtungen sowie für sämtliche Gemeindestraßen in Unterrödel, die keine Staatsstraßen sind. Insbesondere die gepflasterten, farbigen Gehwegbereiche sind Investitionen der Stadt Hilpoltstein.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen und aktuellen Verzögerungen, sowie erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellen- und Umleitungsbereich.

Nürnberg, 07. Juli 2021

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter