PRESSEMITTEILUNG 42/2022

Nürnberg, den 17.10.22

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts auf Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt Höchstadt

Die Asphaltarbeiten für den ersten Bauabschnitt sind abgeschlos-sen. In dieser Woche werden noch Restarbeiten ausgeführt sowie die neue Straßenmarkierung aufgebracht. Am Freitag, den 21.10.2022 wird die Sperrung der B 470 in diesem ersten Bauabschnitt wieder aufgehoben und der zweite Bauab-schnitt (östlich Kreisverkehr - Mitte "Edeka"-Parkplatz) für den Kraftfahrverkehr gesperrt. Der zweite Bauabschnitt wird bis Anfang Dezember dauern.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert derzeit die Ortsdurchfahrt im Zuge der B 470. Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt sind fast beendet. Am Freitag wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Dieser reicht von Kreisverkehr bis zur Mitte des Edeka-Parkplatzes. Die dort befindlichen Einzelhandelsgeschäfte sowie die Kulturfabrik und die VG Höchstadt sind über die B470 aus Richtung Gremsdorf erreichbar. Das Kreislauf-Kaufhaus ist dann über die Fürther Straße (gegenüber der ARAL Tankstelle) zugänglich.

Die weiteren Einzelhandelsgeschäfte entlang der Bundesstraße und die JET Tankstelle sind ab Freitag wieder normal anfahrbar.

Die bestehende großräumige Umleitung ab Gremsdorf über Heßdorf, Weisendorf nach Höchstadt ist weiter in Betrieb. Der Fußgänger- und Radverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

Hinweis zum ÖPNV:

Die Regelung des ÖPNV bleibt bestehen. Die genauen Änderungen und Abfahrtszeiten können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke.

Nürnberg, 17. Oktober 2022

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter

Übersichtsplan Bauabschnitt 2:

siehe Verlinkung 1

Umleitung:

siehe Verlinkung 2