PRESSEMITTEILUNG 50/2022
Nürnberg, den 29.11.22Baldiger Abschluss des zweiten Bauabschnitts auf Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt Höchstadt
Die Wasserleitungen im zweiten Bauabschnitt sind verlegt. Derzeit werden neue Rinnen und Einbauten für die Straßenentwässerung gesetzt. Aufgrund der Witterung wird sich die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts und die Aufhebung der Vollsperrung auf Mitte Dezember verschieben. Die Bauabschnitte drei und vier werden im Frühjahr 2023 realisiert, sobald es die Wetterbedingungen wieder zulassen. Die Bundesstraße wird in der Folge über die Wintermonate wieder für den Verkehr vollständig freigegeben.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt von Höchstadt. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sind im vollem Gange und die Verlegung der neuen Wasserleitung durch die Stadt Höchstadt ist bereits abgeschlossen. Derzeit wird die Straßenentwässerung – Rinnen und Einläufe – erneuert, eine teilweise Sanierung war aufgrund des maroden Unterbaus nicht möglich. Durch die Witterungsabhängigkeit der Bauarbeiten verschiebt sich die Fertigstellung der gesamten Arbeiten des zweiten Abschnittes auf Mitte Dezember.
Die im direkten Anschluss geplante Sanierung des Kreisverkehrs wird auf das Frühjahr 2023 verschoben, da während der Wintermonate das Risiko für witterungsbedingte und für alle Beteiligten unkalkulierbare Unterbrechungen der Bauarbeiten mit entsprechend zu erwartenden Verkehrseinschränkungen zu hoch wäre.
Die bestehende großräumige Umleitung ab Gremsdorf über Heßdorf, Weisendorf nach Höchstadt ist weiter bis zum Abschluss des zweiten Bauabschnitts in Betrieb. Der Fußgänger- und Radverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.
Hinweis zum ÖPNV:
Die Regelung des ÖPNV bleibt bestehen. Die genauen Änderungen und Abfahrtszeiten können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke.
Nürnberg, 29. November 2022
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter