PRESSEMITTEILUNG 02/2023

Nürnberg, den 15.03.23

Fortsetzung der Bauarbeiten für die Erneuerung der Bundesstraße 470 in der Ortsdurchfahrt Höchstadt

Ab Montag den 20.03.2023 werden die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung der Bundesstraße wiederaufgenommen. Nach der Winterpause wird nun auch im Kreisverkehr durch das Staatliche Bauamt Nürnberg eine neue Fahrbahndecke eingebracht und neue Wasserleitungen durch die Stadt Höchstadt verlegt.

Um den Verkehr auf der Bundesstraße auch während der Bauarbeiten weiter aufrecht zu erhalten, wird der Kreisverkehr in zwei Abschnitten saniert. Dabei wird der Verkehr einspurig durch eine Ampelregelung an der Baustelle vorbei durch den Kreisverkehr geleitet. Um einen möglichst guten Verkehrsfluss auf der Bundesstraße zu gewährleisten, müssen die nördlich und südlichen Ein-/Ausfahrten für die gesamte Bauzeit von ca. 6 Wochen gesperrt bleiben.

Von Norden kommend, ist die Zufahrt zu den Aischwiesen und bis zur Bahnhofstraße 3 frei. Von Süden kann die Aral-Tankstelle über die Staatsstraße 2263 angefahren werden. Der Angestellten Parkplatz der Fa. Schäffler ist ebenfalls von Süden anfahrbar.

Die Umleitung erfolgt von Süden kommend über Allersbach, Sterpersdorf und Lonnerstadt auf die B470. Die Zufahrt in den nördlichen Teil von Höchstadt erfolgt über die B470 – ERH36 (Schön-Wetter-Straße) – Große Bauerngasse.

Die Geh- und Radwege sind von den Baumaßnahmen und Sperrungen nicht betroffen. Zur sicheren Fußgängerführung sind die Ampelanlagen im Baustellenbereich mit Fußgängersignalen versehen.

Hinweis zum ÖPNV:

Während der Straßensperrungen müssen die Busse eine großräumige Umleitung fahren, es wird dadurch zu Verzögerungen kommen.

Genaue Änderungen und Abfahrtszeiten können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke.

Nürnberg, 15. März 2023

 

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter

 

Umleitung:

Weitere Informationen