PRESSEMITTEILUNG 06/2023

Nürnberg, den 28.04.23

Bundesstraße 2 in Roth

Erneuerung der Fahrbahndecke unmittelbar nördlich der Anschlussstelle der B2 Allersberger Str. (St 2237), Fahrtrichtung Nürnberg, im Zeitraum von 4. Mai bis voraussichtlich 31. Mai 2022. In Fahrtrichtung Nürnberg bleibt immer ein Fahrstreifen offen. Die Richtungsfahrbahn Augsburg ist nicht betroffen. Sperrungen der östlichen Rampe der Anschlussstelle Allersberger Straße (St 2237) und Umleitungen über die Anschlussstelle Hilpoltsteiner Straße (St 2220) in Roth sind notwendig.

In der ersten Bauphase wird ab 4. Mai 2023 der rechte Fahrstreifen der B 2 unmittelbar nördlich der Anschlussstelle Allersberg in Richtung Nürnberg und die zugehörige östliche Rampe der Anschlussstelle Allersberg saniert. Hierfür muss diese Rampe gesperrt werden, so dass die Abfahrt aus Richtung Augsburg und die Auffahrt in Richtung Nürnberg nicht möglich ist. Eine örtliche Umleitung über die Anschlussstelle Roth-Hilpoltsteiner Straße (St 2220) wird eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 17. Mai 2022 andauern.

In einer zweiten Bauphase- voraussichtlich ab dem 22. Mai 2023 - wird der linke Fahrstreife in Richtung Nürnberg saniert. Während dieser Arbeiten muss dieser Fahrstreifen gesperrt werden, so dass in Fahrtrichtung Nürnberg nur der rechte Fahrstreifen zur Verfügung steht. Die Rampe ist davon nicht betroffen.

Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig. Dadurch kann sich der Zeitraum etwas verschieben.

Der vorhandene Fahrbahnbelag der Bundesstraße B2 ist im Bereich der Anschlussstelle Roth-Allersberger Str. aufgrund der hohen Verkehrsbelastung schadhaft und muss dringend erneuert werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes.

Nürnberg, den 27.04. 2023

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter