PRESSEMITTEILUNG 09/2023

Nürnberg, den 03.08.23

Ausbau der Fürther Straße in Höchstadt (St 2263) liegt im Zeitplan

Die Bauarbeiten an der Fürther Straße sind in den letzten Wochen stetig vorangegangen: Der erste Bauabschnitt ab Kreisverkehr bis zur Schlesier Straße ist bereits fertig gestellt und wieder für den Verkehr freigegeben worden. Der zweite Bauabschnitt von der Schlesier Straße bis südlich der Kreuzung mit der Inastraße bzw. Schwarzenbacher Ring befindet sich derzeit im Bau. Die Bauarbeiten liegen aktuell im Zeitplan und werden bis Mitte September abgeschlossen sein. Dabei sind auch Unterbrechungen der Bauarbeiten aufgrund der Ferienzeit berücksichtigt. Somit kann ein ununterbrochen durchgehender Baubetrieb aufgrund der begrenzten Personal- und Materialressourcen infolge der Betriebsferien der ausführenden Baufirma sowie mit Rücksicht auf die Anwohner nicht gewährleistet werden.

Die großräumige Umleitung erfolgt ab Gremsdorf über die Staatsstraße 2240 ab Heßdorf und Weisendorf bzw. über Ailersbach, Sterpersdorf und Lonnerstadt wieder auf die Bundesstraße 470 und bleibt bis zur Fertigstellung aufrecht. Über den jeweils offenen Abschnitt bleiben die ortsansässigen Unternehmen und Geschäfte des täglichen Bedarfs von Norden stets erreichbar.

Die Staatsstraße ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Der Fahrbahnbelag weist größere Schäden auf und ist durch zahlreiche Erhaltungsmaßnahmen, die lediglich der Verkehrssicherheit dienten, ein einziger Flickenteppich. Auch entsprechen der Aufbau des Asphalts sowie der Unterbau nicht mehr dem Stand der heutigen Technik vor allem in Hinblick auf die steigende Verkehrsbelastung.

Für die Sanierung wird der Fahrbahnbelag inklusive des Unterbaus sowie der östliche und in Teilbereichen auch der westliche Gehweg erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch durch die Stadt Höchstadt neue Wasserleitungen verlegt.

Die Maßnahme schließt im Norden an die Bundesstraße 470 und im Süden an die Sanierung der Staatsstraße aus dem Jahr 2021 an. Somit ist dann nach Fertigstellung die Staatsstraße 2263 über eine Länge von über 5 km bis nach Boxbrunn saniert.

Für die Führung der Fußgänger und Radfahrer ist folgendes vorgesehen: Der westliche Geh- und Radweg wird abhängig von den laufenden Arbeiten zeitweise über den Lappacher Weg umgeleitet und entsprechend ausgeschildert. Der östliche Gehweg ist zwischen dem Schäffler-Parkplatz und der Schlesier Straße gesperrt.  

Hinweis zum ÖPNV:

Während der Straßensperrungen müssen die Busse eine großräumige Umleitung fahren, es wird dadurch zu Verzögerungen kommen.

Genaue Änderungen und Abfahrtszeiten können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und Umleitungsstrecke.

Nürnberg, 03. August 2023

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter