PRESSEMITTEILUNG 25/2023
Nürnberg, den 30.10.23Neue Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2404 zwischen Sendelbach und Gersberg.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Asphaltschichten auf der Staatsstraße 2404, zwischen Sendelbach und Gersberg unter Vollsperrung. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 06. November 2023 und dauern voraussichtlich bis zum 27. November 2023. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Die in die Jahre gekommene Fahrbahn weist erhebliche Schäden auf und wird auf einer Länge von ca. 1,5 km saniert werden. Die Sanierungsarbeiten machen eine Vollsperrung zwischen den beiden Ortschaften notwendig, da nicht genügend Arbeitsraum für Baustellenfahrzeuge und Arbeitsgeräte vorhanden ist und dadurch die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet werden kann. Während dieser Zeit werden im oben genannten Bereich zunächst die Asphaltschichten ausgebaut, um anschließend den Straßenabschnitt mit neuem Asphalt aufzubauen. In Teilbereichen werden zudem das Bankett und die Entwässerungsmulden angepasst.
Verkehrssicherheit und Umleitungsstrecke
Während der gesamten Baumaßnahme ist der Abschnitt zwischen Sendelbach und Gersberg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung für beide Fahrtrichtung wird über Engelthal (LAU5) und Peuerling (LAU7) eingerichtet und ausgeschildert. Die Zufahrt nach Sendelbach ist aus Fahrtrichtung Henfenfeld bis zur Baustelle möglich. Gersberg kann über die Umleitungsstrecke bei Engelthal und südlich über Gersdorf angefahren werden.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf längere Fahrzeiten und unausweichliche Beeinträchtigungen einzustellen.
Hinweis zum ÖPNV
Die Line 335 zwischen Hersbruck und Klingenhof ist durch diese Baumaßahme nicht betroffen. Der freigestellte Schülerverkehr wird weiterhin bedient und an der Baustelle vorbeigeführt. Weitere Informationen können beim Landratsamt Nürnberger Land (Personennahverkehr, Schülerbeförderung) eingeholt werden.
Anwohner/Anlieger
Die direkten Zufahrten zu den Anwesen in den Ortschaften Sendelbach und Gersberg werden in Abhängigkeit der jeweiligen Baustellensituation angepasst. Die Anlieger werden rechtzeitig und direkt über die aktuellen Sperrzeiten informiert. In diesen Sperrzeiten sollte der eigene Pkw vorsorglich aus dem Baustellenbereich herausgefahren werden.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecken.
Nürnberg, 30.Oktober 2023
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter