PRESSEMITTEILUNG 09/2024

Nürnberg, den 03.07.24

Neue Fahrbahndecke für die Bamberger Straße (St 2263) in Höchstadt - Vollsperrung ab 15.Juli 2024

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert die Bamberger Straße (Staatsstraße 2263) in Höchstadt vom Kreisverkehr beim Busbahnhof bis zur Einmündung zur Lindenstraße auf einer Länge von rund einem Kilometer. Die Arbeiten beginnen am 15. Juli 2024 und enden voraussichtlich Ende August 2024. Während der gesamten Bauzeit muss die Staatsstraße 2263 für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine weiträumige beschilderte Umleitungsstrecke für den Schwerlast- und Durchgangsverkehr wird eingerichtet. Eine innerörtliche Umleitung für den Anwohner-, Anlieferungs- und Busverkehr wird eingerichtet. Neben der reinen Fahrbahnsanierung werden auch Arbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt. Hierzu zählt ein neuer Hausanschluss (Kanal) und Querungen für eine neue Wasserleitung. Ebenfalls finden auch Arbeiten an der Entwässerung der Straße und in den kommunalen Seitenflächen statt.

Die Staatsstraße 2263 in der Ortsdurchfahrt Höchstadt ist in diesem Bereich der aktuellen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen und dadurch in einem sehr schlechten Zustand. Bereits in den letzten Jahren wurde die Staatstraße mehrmals provisorisch saniert. In diesem Jahr erfolgt nun die Erneuerung der Fahrbahndecke mit den gemeinschaftlichen Maßnahmen der Stadt Höchstadt wie die Herstellung eines Haus-Kanalanschlusses auf Höhe des Friedhofs und Herstellung einer Straßenquerung für die neue Wasserleitung. Darüber hinaus werden die Entwässerungsrinnen und Teile des Gehwegs ertüchtigt.  
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Bauamt Nürnberg unter Projekte Straßenbau (bayern.de)
 

Umleitungsstrecken

Die innerörtliche Umleitungsstrecke für den Anwohner-, Anlieferungs- und Busverkehr wird wie folgt eingerichtet:

Von der Lindenstraße nach Kieferndorfer Weg über die Albrecht-Dürer-Straße und danach An der Birkach. Diese Umleitung gilt auch für die Gegenrichtung. Die innerörtliche Umleitungsstrecke ist in Etzelskirchen im Bereich des Feuerwehrhauses mit einem Durchfahrtsverbot für Fahrtzeuge über 3,50 to zGG gesperrt ist.

Die überörtliche Umleitung wird insbesondere für den Schwerlastverkehr empfohlen und den Baustellenbereich großräumig zu umfahren. Eine mögliche Umfahrung ist über die B470, BAB3 (Anschlussstelle 80, Höchstadt-Ost bis Anschlussstelle 79, Pommersfelden, B505 / St2285 bzw. St2263 und in umgekehrter Abfolge beschildert. 
 

Hinweis zum ÖPNV: 

Aufgrund der Maßnahme müssen die Regionalbusse eine Umleitung fahren. Hierbei kann es zu einer Erhöhung der Fahrtzeiten kommen.  

Die Haltestellen „Am Grasigen Weg“ und „St. Georg Straße“ werden während der Bauzeit von den Bussen nicht angefahren und entfallen. Als Ersatz dient der Busbahnhof „Schwedenschanze“. 

Für den Zeitraum der Baumaßnahme wird es entsprechende Baustellenfahrpläne für die Regionalbuslinien geben. Diese werden zeitnah in den Fahrplankästen der Haltestellen aushängen bzw. können unter Start VGN eingesehen werden. 
 

Geh- und Radwege  

Der nördliche Geh- und Radweg zwischen der St.-Georg-Straße (Höhe Tankstelle) bis Grasiger Weg wird im Zeitraum der Baumaßnahme gesperrt. Eine gesicherte Querung ist bei der Kreuzung Schulweg/ Lindenstraße/ Bamberger Straße und im Bereich des Busbahnhofs möglich. Der Fußgängerverkehr kann in Fahrtrichtung Schwedenschanze auf der rechten Fahrbahnseite (Südseite) bis zur Einmündung „Am Grasigen Weg“ benutzt werden.  
 

Friedhof 

Der Zugang zum Friedhof ist über die Lindenstraße und Martinetstraße möglich. Der Schotterparkplatz beim Friedhof gegenüber der Bamberger Straße ist im Zeitraum der Baumaßnahme gesperrt. In der Nähe des Friedhofes bzw. im hinteren Bereich der Tankstelle stehen begrenze Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird daher gebeten, bei Friedhofsbesuchen im weiteren Umfeld zu parken. 

 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke. 

 

Nürnberg, 04.Juli 2024 
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg, 

 Andreas von Dobschütz, stellv. Fachbereichsleiter 
 

Anlage: Übersichtsplan, Umleitungspläne mit Detailplänen