PRESSEMITTEILUNG 10/2024

Nürnberg, den 21.05.24

Sanierung der Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2401 zwischen Altdorf und Rasch

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2401, zwischen der Kreuzung Rascher Straße / Jakob-Baier-Straße (St2240) und der Einmündung Raiffeisenstraße in der Ortsdurchfahrt Rasch.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 27.05.2024 und dauern voraussichtlich bis zum 28.06.2024. Der Bau erfolgt in zwei Abschnitten:

1. Bauabschnitt
Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahndecke in Rasch (Rascher Hauptstraße) zwischen den Einmündungen Schleifmühlstraße (LAU29) und Raiffeisenstraße erneuert. Die Arbeiten finden zwischen Montag, den 27.05.2024 und Mittwoch, den 29.05.2024 statt. Der südlich der Schwarzach liegender Ortsteil von Rasch ist über die St 2240 bei Altdorf, Weinhof (St 2239), Grünsberg (LAU 22) auf die St 2401 bei Burgthann (St 2401), Schwarzenbach zu erreichen, der Nördlicher Teil wie gewöhnt über die St 2401(Altdorf) und LAU 29. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf längere Fahrzeiten und unausweichliche Beeinträchtigungen einzustellen.

2. Bauabschnitt
Im zweiten, deutlich längeren Bauabschnitt wird die Fahrbahndecke ab Höhe Jakob-Baier-Straße (St 2240) bis zur Einmündung der Schleifmühlstraße (LAU29) erneuert. Geplant sind die Arbeiten ab Mittwoch, den 05.06.2024 bis voraussichtlich Freitag, den 28.06.2024. Die Umleitung wird über die Jakob-Baier-Straße, Staatsstraße 2240, Ortsteil Schleifmühle, Kreisstraße LAU29, Schleifmühlstraße eingerichtet und ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf längere Fahrzeiten und unausweichliche Beeinträchtigungen einzustellen.

Während dieser Zeit sind die betroffenen Straßenzüge für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die den Bauabschnitten entsprechende Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Geh- und Radweg

Der Geh- und Radweg zwischen Altdorf und dem Ortsteil Rasch ist für die Benutzung freigegeben und weiterhin befahrbar. Bitte achten Sie auf mögliche Verunreinigungen, die durch die Arbeiten im angrenzenden Straßenbereich auftreten können.

Hinweis zum ÖPNV

Die betroffenen Buslinien zwischen Altdorf und Schleifmühle verkehren über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke. Leider kann es durch die Umleitung zu Verspätungen kommen.

Anwohner/Anlieger

Die direkten Zufahrten zu den Anwesen werden in Abhängigkeit der jeweiligen Baustellensituation angepasst. Auch das Wetter kann den Bauablauf durch einander bringen. Grundsätzlich können die Anwohner/Anlieger der Rascher Hauptstraße zu Ihren Anwesen während der Baumaßnahme gelangen. Nur während der Asphaltarbeiten können Sie ihre Anwesen nicht erreichen. Die Anlieger werden direkt über die aktuellen Sperrzeiten informiert. In diesen Sperrzeiten sollte der eigene Pkw vorsorglich aus dem Baustellenbereich herausgefahren werden.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecken.

 

Nürnberg, 21. Mai 2024
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter