PRESSEMITTEILUNG 12/2024

Nürnberg, den 28.05.24

Neues Bankett auf der Staatsstraße 2254 bei Zentbechhofen/ Höchstadt a.d.Aisch

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert das Bankett im Gemeindebereich Höchstadt zwischen Bösenbechhofen und Zentbechhofen um die Verkehrssicherheit auf der Staatsstraße 2254 zu verbessern. Die Bauarbeiten erfolgen vom 03. Juni 2024 bis voraussichtlich 14. Juni 2024 unter Vollsperrung zwischen der Kreuzung St 2254/ Kreisstraße ERH 16 in Richtung Adelsdorf und der Einmündung Kreisstraße ERH 17 in Richtung Sambach. Die örtliche Umleitungsstrecke führt über die Kreisstraße ERH 16 und die Kreisstraße BA 55 bis nach Schweinbach. Danach ist die Umleitungsstrecke über die Kreisstraße BA 24 und Kreisstraße ERH 17 nach Zentbechhofen ausgeschildert. Für die Gegenrichtung ist die Umleitung ebenso eingerichtet.

Das Bankett entlang der Staatsstraße 2254 ist stark abgefahren und nicht mehr ausreichend standsicher. Von der Fahrbahn abkommende Fahrzeuge können in das Bankett einsinken. Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich wieder zu erhöhen, wird das vorhandene Bankett ausgebaut. Ein neues mit Zement verfestigtes Bankett soll den Seitenbereich der Fahrbahn stabilisieren und standfest machen. 

Während der Straßensperrung muss der Öffentliche Nachverkehr (ÖPNV) die oben beschriebene Umleitung fahren, es wird dadurch zu Verzögerungen kommen.

Genaue Änderungen und Abfahrtzeiten des öffentlichen Personennahverkehrs können zeitnah unter www.vgn.de eingesehen oder auch an Aushangfahrplänen an den Haltestellen entnommen werden. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke. 

Nürnberg, 28. Mai 2024 
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter