PRESSEMITTEILUNG 22/2024

Nürnberg, den 02.09.24

Ampel soll bald den Verkehr an der Unfallkreuzung bei Baiersdorf regeln.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit baut das Staatliche Bauamt Nürnberg die Einmündung der Staatsstraße 2244 und Kreisstraße ERH 4 nördlich von Baiersdorf um. Dadurch wird ein Unfallschwerpunkt beseitigt. Das Bauvorhaben beinhaltet:

  • die Errichtung einer Ampelanlage im Einmündungsbereich, damit der Verkehr gezielt und kontrolliert abfließen kann.
  • parallel saniert das Staatliche Bauamt die Fahrbahndecke von Einmündung ERH 4 bis zum Ortseingang Baiersdorf.
  • die bestehende Brücke auf Höhe des Kreuzbaches wird ebenfalls erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen am 09. September 2024 und enden voraussichtlich Mitte November 2024. Am 09.09.2024 wird die Baustellenbeschilderung und die Umleitung eingerichtet. Ab dem 10.09. muss die St 2244 aufgrund von Verkehrssicherheit und Arbeitsschutz für einen Zeitraum von ca. 10 Wochen vollständig für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Staatsstraße wurde auf dem betroffenen Abschnitt zuletzt im Jahre 1985 saniert und ist dem mittlerweile überdurchschnittlich hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Sie weist in diesem Bereich eine Vielzahl an Schadensbildern auf und muss daher auf einer Länge von 500 m grundlegend erneuert werden. Wichtigster Aspekt dieser Baumaßnahme ist die Beseitigung des Unfallschwerpunktes im Kreuzungsbereich zur Kreisstraße ERH4, der die Errichtung einer Ampelanlage dringend erforderlich macht, um eine verkehrssichere Querung sowie Befahrbarkeit der Strecke dauerhaft zu gewährleisten.

Umleitungsstrecken
Der überörtliche Verkehr wird über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke zwischen Baiersdorf, Poxdorf, Kersbach und Forchheim-Süd umgeleitet. Für Radfahrer wird eine separate Umleitungsstrecke ab dem Wasserwerk 
Hausen über den Main-Donau-Kanal Richtung Wellerstadt-Baierdorf ausgeschildert. Trotz Vollsperrung bzw. Umleitungsstrecke bleiben das Gewerbegebiet von Baiersdorf und die örtlichen Nahversorger während der gesamten Baumaßnahme aus Richtung Baierdorf erreichbar.

Das Staatliche Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Bauamt Nürnberg unter Projekte Straßenbau (bayern.de).
 

Nürnberg, 29. August 2024

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleiter
 

Anlagen:
Umleitungsplan Kfz-Verkehr
Umleitungsplan Radfahrer