PRESSEMITTEILUNG 34/2024

Nürnberg, den 07.10.24

Ausbau der der Ortsdurchfahrt Wasserzell im Zuge der Staatsstraße 2223 Vollsperrung der Staatstraße für den ersten Bauabschnitt ab dem 07.10.2024 bis zur Winterpause im Dezember 2024

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat die Planungen für die OD Wasserzell abgeschlossen und am 07.10.2024 mit dem Ausbau der Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt begonnen. Der Ausbau wird in drei Abschnitten erfolgen. Für jeden dieser Bauabschnitte muss die Staatsstraße voll gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis Juli 2025 andauern.

Die St 2223 in Wasserzell ist derart schadhaft, dass die sichere Abwicklung des Verkehrs nur noch eingeschränkt möglich war. Mit dem nun begonnenen Ausbau wird die Fahrbahn an die heutigen Anforderungen hinsichtlich Verkehrssicherheit 
und Dauerhaftigkeit angepasst. Zudem wird die Sicherheit im Seitenraum der Straße durch die grundhafte Erneuerung der Bushaltestellen und Gehwege, sowie die Schaffung neuer Querungsmöglichkeiten für zu Fuß gehende deutlich erhöht. 
Die Dauer dieses Ausbaus ist auf die Bauzeit der Sanierung OD Spalt abgestimmt. Durch Nutzung der gemeinsamen großräumigen Umleitung für die unterschiedlichen Bauabschnitte wird die Gesamteinschränkung für den Staatstraßenverkehr und somit auch für die Bürger der Stadt Spalt minimiert. 

Für Verkehrsteilnehmende mit Zielen außerhalb von Spalt und Wasserzell bleibt die Umleitung über Mosbach und Güsseldorf, welche bereits vom Ausbau der OD Spalt bekannt ist bestehen. Auch die weiträumige Umleitung über Georgensgmünd, Aurau, Abenberg, Wassermungenau, Obererlbach und Hofstetten bleibt bestehen. Für Verkehrsteilnehmer mit Ursprung oder Ziel zwischen Spalt und Wasserzell wird eine Umleitung über Großweingarten, bzw. Mosbach (<7,5 t) eingerichtet.  

Im Dezember 2024 soll die Ortsdurchfahrt nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes während der Winterpause für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Winterpause ist voraussichtlich für den zweiten und dritten Bauabschnitt wieder eine Vollsperrung nötig. Der gesamte Ausbau soll im Juli 2025 abgeschlossen werden. 

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich.  
 

Nürnberg, 08. Oktober 2024 

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg, 
Andreas Eisgruber, Behördenleitung 

 

Anlage: Übersichtsplan