PRESSEMITTEILUNG 38/2024
Nürnberg, den 06.11.24Neue Fahrbahndecke zwischen Spardorf und Erlangen-Sieglitzhof
Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert die Fahrbahn auf der Staatsstraße 2242 zwischen Spardorf und dem Erlanger Stadtteil Sieglitzhof unter Vollsperrung ab dem 11. November bis voraussichtlich Ende November.
Der derzeitige Fahrbahnbelag ist im oben genannten Bereich der aktuellen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Er ist zwischenzeitlich in einem sehr schlechten Zustand aufgrund von erheblichen Schädigungen infolge von Ausbrü-
chen, Rissbildung und Verdrückungen. Um einer weiteren Verschlechterung der Situation entgegen zu wirken, wird nun die Fahrbahn im Bestand erneuert.
Aufgrund der geringen Straßenbreite muss die Sanierung unter Vollsperrung ausgeführt werden. Hierfür wird während der Sperrung für beide Fahrtrichtungen eine Umleitungsstrecke über Marloffstein – Uttenreuth – Buckenhof – Sieglitzhof eingerichtet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Während der Maßnahme kann der Sportverein Spardorf sowie die zugehörige Sportgaststätte von Süden über den Kornblumenweg und Malvenweg angefahren werden. Über eine provisorische Zufahrt ist der Festplatz als Parkplatz nutzbar.
Die BMX-Bahn sowie der Kleingartenverein sind von Sieglitzhof weiterhin erreichbar. Der Wanderparkplatz im Kreuzungsbereich Sieglitzhofer und Spardorfer Straße muss während der Bauzeit geschlossen werden.
Der Rad- und Fußverkehr ist von der Maßnahme nicht direkt betroffen. Im Bereich des Festplatzes ist aber mit querenden Fahrzeugen aus dem Malvenweg zu rechnen.
Im Frühjahr 2023 hat das Staatliche Bauamt Nürnberg in Spardorf die Öffentlichkeit über den geplanten Ausbau zwischen Sieglitzhof und Spardorf mit Anbau eines Geh- und Radweges informiert. Ein wesentlicher Punkt dabei war der noch
ausstehende Grunderwerb, der sich auch weiterhin nicht abzeichnet. In dem Termin wurde in Aussicht gestellt, den Zustand der Fahrbahndecke im Auge zu behalten und diese unabhängig vom Fortgang der Planung zu sanieren, wenn dies nötig ist. Dies ist jetzt der Fall.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.
Nürnberg, 06. November 2024
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter