PRESSEMITTEILUNG 39/2024
Nürnberg, den 30.10.24Neue Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 14 zwischen Henfenfeld und Hersbruck Süd
Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert ab dem 18. November für eine Dauer von voraussichtlich einer Woche unter Vollsperrung die Deckschicht auf der Bundesstraße 14 zwischen der Einmündung in Richtung Henfenfeld und der Anschlussstelle Hersbruck Süd.
Die Asphaltdecke auf dem 2,0 km langen Abschnitt ist in die Jahre gekommen und weist zahlreiche Schäden auf. Sie muss daher erneuert werden. Auch das Bankett wird in diesem Abschnitt neu profiliert, um sicherzustellen, dass das anfallende Regenwasser wieder geordnet von der Fahrbahn geleitet wird.
Des Weiteren werden im Zusammenhang mit der Fahrbahnerneuung die beiden vorhandenen Rastplätze grundlegend saniert. Um die Sicherheit der Arbeitenden zu gewährleisten und eine schnelle Durchführung sicherzustellen, wird der Bauabschnitt für die Dauer der Arbeiten für voraussichtlich eine Woche voll gesperrt.
Umleitungsstrecken
Während der Sanierung der Bundesstraße wird für beide Fahrtrichtungen eine innerörtliche Umleitungsstrecke durch die Stadt Hersbruck eingerichtet.
Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Sulzbach - Rosenberg:
Nürnberger Str. (St2404) – Nürnberger Str. (LAU30) – Grabenstraße (LAU30) – Mühlstraße - Ostbahnstraße
Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Nürnberg:
Ostbahnstraße – Mühlstraße – Grabenstraße (LAU30) – Nürnberger Str. (LAU30) – Nürnberger Str. (St2404)
Sanierung der Rastplätze
Während der Sanierung der beiden Rastplätze zwischen Henfenfeld und Hersbruck an der Bundesstraße 14 werden für die Verkehrsteilnehmenden evtl. kurzzeitige verkehrliche Einschränkungen entstehen. Die Fahrbahn wird im Bereich der Ein- und Ausfahrten der Rastplätze verengt und die Geschwindigkeit wird reduziert.
Die Arbeiten am ersten Parkplatz beginnen bereits am 04. November 2024 und werden bis Ende November abgeschlossen. Der zweite Parkplatz wird im Frühjahr 2025 saniert.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen.
Nürnberg, 30. Okt 2024
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter
Anlage: Übersichtskarte Umleitungsstrecke