PRESSEMITTEILUNG 08/2025

Nürnberg, den 26.03.25

Ausbau der Staatsstraße 2241 startet am 31. März 2025

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt am Montag, den 31. März 2025 mit den Bauarbeiten zum Ausbau der Staatsstraße 2241 in der Ortsdurchfahrt Oberndorf bei Simmelsdorf. Der Straßenausbau erfolgt im ersten Bauabschnitt auf einer Länge von rund 370 m und umfasst den Vollausbau der Ortsdurchfahrt. Neben der grundlegenderen Erneuerung des Straßenkörpers werden mehrere Böschungssicherungen und Stützbauwerke errichtet. Zudem wird ein neuer Geh-weg angelegt und die Bushaltestelle wird bedarfsgerecht umgestaltet.

Insgesamt wird die Erneuerung der Ortsdurchfahrt rund 750 m umfassen und in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt beginnt am kommenden Montag, den 31. März 2025 und wird voraussichtlich bis Jahresende 2025 fertiggestellt.

Der erste Bauabschnitt beginnt an der Ortseinfahrt aus Hüttenbach kommend bei der Etzelsbergerstraße und reicht bis zur Ortsmitte auf Höhe des Breitsteinwegs.

Der Bauablauf für den ersten Bauabschnitt ist wie folgt geplant:

  • Zunächst wird die Baustelle eingerichtet und die Lagerplätze vorbereitet.
  • Anschließend erfolgt die Herstellung eines Durchlasses für den Bach beim Dorfplatz, gefolgt von Erdarbeiten für die neue Bushaltestelle.
  • Danach werden die Stützbauwerke und die Böschungssicherungen erstellt, gefolgt von der Anlage des Gehwegs und dem Asphalteinbau für die Staatstraße

Hinweise zur Verkehrsregelung und zu den Umleitungsstrecken

Während der gesamten Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Eine überörtliche Umleitungsstrecke wird eingerichtet, die von Simmelsdorf (LAU2) über Diepolsdorf nach Ittling führt und weiter über Strahlenfels zur Bundesstraße B2 bei Hiltpoltstein. Es wird empfohlen, die Baustelle großräumig zu umfahren. Für den Anliegerverkehr wird eine innerörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet, die je nach Baustellensituation angepasst wird.

Hinweise für Geh- und Radwege

Eine gesonderte Umleitungsstrecke für den Radverkehr wird nicht ausgeschildert. Für die unmittelbaren Anlieger der Baustelle wird ein temporärer Gehweg eingerichtet.

Hinweise zum öffentlichen Busverkehr

Die VGN-Buslinie 341 (Schnaittach-Simmelsdorf-Hüttenbach-Großengsee-Diepoltsdorf-Utzmannsbach), die Oberndorf bedient, wird ebenfalls von der Sperrung betroffen sein.

Die Haltestelle „Oberndorf Dorfplatz“ wird nicht mehr angefahren. Stattdessen erfolgt die Anbindung über die Haltestelle „Oberndorf Zur Leite“. Die Änderungen im Fahrplan sind auf den Internetseiten des Verkehrsverbundes www.vgn.de und des Landratsamtes Nürnberger Land www.nuernberger-land.de einsehbar.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Umfeld von Baustelle und Umleitungsstrecke, sowie um Verständnis für die baubedingten Sperrungen. Alle Beteiligten setzen Alles daran, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Bitte berücksichtigen Sie die baustellenbedingten Einschränkungen bei Ihren Fahrzeiten.

Weitere Informationen können auch auf den Homepages der Gemeinde Simmelsdorf oder unter www.stban.bayern.de einsehen werden.

Nürnberg, 26. März 2025

Herausgeber:   Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter