PRESSEMITTEILUNG 12/2025

Nürnberg, den 07.05.25

Ausbau der der Ortsdurchfahrt Wasserzell im Zuge der Staatsstraße 2223

Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bis zum 12.05.2025, Aufhebung der Vollsperre in Richtung Georgensgmünd Beginn der Abschnitte zwei und drei ab 12.5.2025, Einrichtung der Vollsperre der Staatstraße in Richtung Spalt Fertigstellung des gesamten Ausbaus ist bis Ende September 2025 geplant

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat 2024 mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Wasserzell im Zuge der St 2223 begonnen. Der Ausbau erfolgt in drei Bauabschnitten. Für jeden dieser Bauabschnitte muss die Staatsstraße voll gesperrt werden.

Durch den Rückbau der Vollsperrung des Bauabschnittes 1 am 12.5.2025 wird die St 2223

  • aus Wasserzell kommend in Fahrtrichtung Osten wieder frei befahrbar sein
  • die direkte Verbindung zwischen Spalt und Wasserzell voll gesperrt und nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für Verkehrsteilnehmende mit Zielen außerhalb von Spalt und Wasserzell bleibt die Umleitung über Mosbach und Güsseldorf, welche bereits 2024 eingerichtet worden ist bestehen.

Auch die weiträumige Umleitung über Georgensgmünd, Aurau, Abenberg, Wassermungenau, Obererlbach und Hofstetten bleibt bestehen. Für Verkehrsteilnehmer mit Ursprung oder Ziel zwischen Spalt und Wasserzell wird es weiterhin eine Umleitung über Großweingarten, bzw. Mosbach (<7,5 t) geben.

Hintergrund:

2024 hat das Staatliche Bauamt Nürnberg mit der dringend nötigen Sanierung der Staatstraße 2223 in der Ortsdurchfahrt Wasserzell begonnen. Die Sanierung erfolgt im sogenannten Vollausbau. Hierzu werden sämtliche alten Verkehrsflächen zurückgebaut. Nach Verlegung von Versorgungsleitungen wird der komplette Straßenoberbau mit Frostschutzschicht und Asphaltschichten neu errichtet. Auch die Gehwegflächen werden komplett neu hergestellt. Zusätzlich wurde im jetzt fertig werdenden 1. Bauabschnitt eine Stützwand sowie eine Bushaltestelle auf der Südseite der St 2223 hergestellt.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich.

Nürnberg, 07.05.2025

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleitung

Anlage: Übersichtsplan