PRESSEMITTEILUNG 18/2025
Nürnberg, den 27.06.25Ausbau der der Ortsdurchfahrt Vincenzenbronn im Zuge der Staatsstraße 2245:
* Beginn des ersten Bauabschnittes ab dem 30.06.2025 mit Einrichtung einer Vollsperrung der St 2245 bis voraussichtlich Dezember 2025 * Fertigstellung des gesamten Ausbaus ist bis Mitte 2026 geplant
Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat Anfang Juni 2025 mit den Vorarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Vincenzenbronn im Zuge der St 2245 begonnen. Der Ausbau erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Für jeden dieser Bauabschnitte muss die Staatsstraße voll gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt, der sich vom westlichen Ortsrand bis zur Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Fernabrünst erstreckt, beginnt am 30.06.2025 mit der Vollsperrung der Staatstraße St 2245 und dauert voraussichtlich bis Mitte November. Über die nachfolgenden Bauabschnitte wird zu gegebener Zeit mit einer separaten Pressemitteilungen informiert.
Die Fahrbahn der Ortsdurchfahr der St 2245 in Vincenzenbronn ist schadhaft und auch die Gehwege entsprechen durch Eng- und Flickstellen sowie durch Lücken und fehlende barrierefreie Querungsstellen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an den Fußverkehr. Aus diesem Grund haben die Gemeinde Großhabersdorf und das Staatliche Bauamt beschlossen, die Ortsdurchfahrt durch einen Vollausbau und der damit verbundenen Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Fahrbahn und den Gehwegen fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet konkret:
- Beidseits der Staatstraße breite und komplett durchgängige Gehwege
- Errichtung von zwei Querungshilfen am westlichen und östlichen Ortsausgang
- Errichtung einer Fußgängerampel in der Mitte des Ortes
- Barrierefreier Ausbau und grundhafte Erneuerung der vorhandenen Bushaltestellen
- Verstärkter Straßenaufbau mit einem lärmminderndem Fahrbahnbelag
Zusätzlich wird die Dillenberggruppe die alte Trinkwasserleitung austauschen.
Durch Nutzung einer großräumigen Umleitung für die unterschiedlichen Bauabschnitte wird die Gesamteinschränkung für den Staatstraßenverkehr und somit auch für die Bürger von Vincenzenbronn minimiert.
Für Verkehrsteilnehmer und Anlieger mit Zielen Vincenzenbronn ist eine Innerörtliche klein Umleitung eingerichtet, die mit Ausweichbuchten für den Begegnungsverkehr errichtet wurden.
Die weiträumige Umleitung nach Großhabersdorf verläuft über Ammerndorf, Roßtal, B14, Buchschwabach, Heilsbronn, Bonnhof, Bürglein und Schweighausen. Im Dezember 2025 soll die Ortsdurchfahrt nach Fertigstellung der ersten zwei Bauabschnitte während der Winterpause für den Verkehr und dem Winterdienst freigegeben werden.
Nach der Winterpause ist für die letzten Bauabschnitte wieder eine Vollsperrung nötig. Der gesamte Ausbau soll Mitte 2026 abgeschlossen werden.
Die Fahrplanänderungen im ÖPNV ab dem 30.06.2025 sind bereits über die Gemeinde Großhabersdorf und den Landkreis Fürth veröffentlicht worden.
Weitere Informationen zum Projekt und möglichen Einschränkungen finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Großhabersdorf unter www.grosshabersdorf.de .
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen und um Vorsicht im Baustellenbereich.
Nürnberg, 27.06.2025
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleitung