PRESSEMITTEILUNG 21/2025
Nürnberg, den 24.09.25Neue Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2264 bei Adelsdorf - Weppersdorf
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert vom 29. September bis voraussichtlich Mitte November 2025 den über drei Kilometer lange Straßenabschnitt entlang der Staatsstraße 2264 von Adelsdorf über Weppersdorf bis zur Bauamtsgrenze bei Haid. Während der gesamten Bauzeit muss die Staatsstraße 2264 für den Gesamtverkehr vollgesperrt werden. Eine überörtliche Umleitung wird eingerichtet.
Der Bauablauf dieser umfangreichen Sanierung der Staatsstraße 2264 gliedert sich in folgende Abschnitte:
- 1. Bauabschnitt „Ost“: von Bauamtsgrenze bei Haid bis zum Ortsteil Weppersdorf, Bauzeit ca. zwei Wochen
- 2. Bauabschnitt „West“:
Von Ortsteil Weppersdorf bis zur Einmündung Adelsdorf, Bauzeit ca. fünf Wochen
Die Staatsstraße 2264 ist zwischen Adelsdorf und Landkreisgrenze in weiten Bereichen der aktuellen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Sie ist in einem sehr schlechten Zustand aufgrund von erheblichen Schädigungen infolge Rissbildung, Fahrbahnaufbrüche und Spurrinnen. Durch eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme werden nun die Straßenschäden beseitigt und die Fahrbahn auf etwa drei Kilometer erneuert. Außerdem soll der Straßenkörper mit beidseitig stabilisierten Betonbanketten versehen werden. Ziel der Deckensanierungsmaßnahme ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie die nachhaltige Sanierung der vorhandenen Straßenoberfläche.
Großräumige Umleitungsstrecke
Bereits zu Baubeginn muss die Staatsstraße 2264 für den Gesamtverkehr über die Dauer der gesamten Maßnahme vollgesperrt werden, da nicht genügend Arbeitsraum für Baustellenfahrzeuge und Arbeitsgeräte vorhanden ist und dadurch die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet werden kann. Während dieser Vollsperrung müssen alle Verkehrsteilnehmer die eingerichtete Umleitungsmöglichkeit nehmen. Daher erfolgt die großräumige Umleitung über St2264 Willersdorf – Hallerndorf – St2244 Eggolsheim – B470 Forchheim – Wimmelbach – Oesdorf – Adelsdorf. Hinweise zum ÖPNV Während der Sanierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2264 wird für den Busverkehr eine Umleitungsstrecke eingerichtet und kann dadurch durch die verkehrlichen Verzögerungen beeinträchtigt sein. Fahrgäste sollten dies bei Ihren Planungen bitte berücksichtigen.
Aufgrund der Sperrung müssen die Busse der Linie 246 und 247 im ersten Bauabschnitt von Montag, den 29. September bis voraussichtlich Mittwoch, den 8. Oktober 2025 eine Umleitung fahren. Die Busse fahren von Adelsdorf aus nach Weppersdorf und von dort aus wieder zurück. Hierbei kann es zu Verzögerungen kommen. Die Haltestelle „Lauf“ kann daher von beiden Linien nicht bedient werden und muss entfallen. Fahrgäste aus Lauf müssen die Haltestelle in Weppersdorf nutzen. Für den zweiten Bauabschnitt ergeben sich ebenfalls Änderungen im Busverkehr. Diese werden zeitnah bekannt gegeben.
Hinweis für die Anlieger im Streckenabschnitt
Für Anlieger bleibt außerdem der Ortsteil Weppersdorf während der gesamten Bauzeit jeweils aus einer Richtung erreichbar. Eine gesonderte Information für betroffene Anwohner und Nutzer wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Weiterhin sind die Rettungskräfte über die bevorstehende Baustellensituation entlang der Staatsstraße 2264 informiert, sodass die Hilfeleistung im Bedarfsfall gewährleistet bleibt.
Hinweise zum Geh- und Radweg
Der straßenbegleitende Geh- und Radweg zwischen Adelsdorf und der Landkreisgrenze steht während der gesamten Maßnahme weiterhin zur Verfügung. Damit bleibt die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer jederzeit gewährleistet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Bauamt Nürnberg unter St 2264, DB zw. Weppersdorf-Bauamtsgrenze.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg setzt alles daran, die verkehrlichen Behinderungen möglichst zu reduzieren, um damit die verbundenen Störungen für den Verkehr zu beschränken. Die Störungen sind aber zeitlich begrenzt, anschließend steht wieder eine runderneuerte Hauptverkehrsachse zur Verfügung. Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendigen Beeinträchtigungen während der Bauzeit und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle und der Umleitungsstrecke.
Nürnberg, 24. September 2025
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter
Anlage
Umleitungsstrecke