PRESSEMITTEILUNG 30/2025

Nürnberg, den 29.09.25

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert die St 2404 zwischen Gersdorf und Gersberg ab dem 06.10.2025 unter Vollsperrung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2026.

Die Staatstraße zwischen Gersdorf und Gersberg weist erhebliche Schäden auf. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ist die am 06.10.2025 beginnende Sanierung zwingend erforderlich. Im Rahmen der Sanierung wird der Untergrund der Staatstraße stabilisiert, die schadhaften Durchlässe und Entwässerungseinrichtungen erneuert und ein neuer Straßenaufbau hergestellt.

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Durchlässe auf der St2404 zwischen Gersdorf und Gersberg beginnen am 6. Oktober 2025 und dauern zunächst mit den ersten Bauabschnitten bis Mitte Dezember 2025. Die Arbeiten werden dann zum Beginn der Bausaison im Frühjahr 2026 wieder aufgenommen und dauern bis voraussichtlich September 2026.

Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr und die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Aufgrund der geringen Straßenbreiten müssen die Arbeiten zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die beschilderte Umleitung während der Bauabschnitte erfolgt über Leinburg – Lauf a.d. Peg. - Hersbruck und ist in der Anlagedargestellt. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, diese ausgeschilderte Umleitung zu nutzen, um die Baustelle sicher und reibungslos zu umfahren.

Für mögliche Beeinträchtigung im Verkehrsablauf bitten wir um Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld während der Bauphase.

Nürnberg, 29. September 2025 

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas von Dobschütz Stellvertretender Bereichsleiter Straßenbau

 

Anlage

Umleitungsstreck