PRESSEMITTEILUNG 35/2025

Nürnberg, den 30.10.25

Schadstellensanierung auf der Bundesstraße 8 bei Oberferrieden

Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert ab 10. November 2025 bis voraus-sichtlich Mitte Dezember 2025 die Bundesstraße 8 zwischen Pfeifferhütte und Postbauer Heng. Dabei wird die Fahrbahn an besonders geschädigten Stellen bis in die tieferen Schichten erneuert und im Anschluss daran die Fahrbahndecke auf dem gesamten Streckenabschnitt neu asphaltiert. Dadurch werden die bestehenden Straßenschäden in der Fahrbahn nachhal-tig beseitigt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Um die Verkehrs-sicherheit während der Maßnahme zu gewährleisten, erfolgt die Sanierung unter einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn. Der Verkehr wird mittels einer Ampelanlage am Baustellenbereich vorbeigeführt.

Im ersten Bauabschnitt wird vom 10. bis voraussichtlich 12. November 2025 die Fahrbahn in Fahrtrichtung Postbauer-Heng verbreitert, um den Raum für die Verkehrsführung im Baustellenbereich zu schaffen.

Im zweiten Bauabschnitt werden punktuell die bestehenden Schäden der Fahrbahn in Fahrtrichtung Feucht behoben. Danach wird die Fahrbahndecke auf dem kompletten Sanierungsbereich neu asphaltiert, um einen homogenen Fahrbahnbelag mit verbesserten Fahreigenschaften herzustellen. Die Arbeiten beginnen am 12. November 2025 und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025 an.

Während der gesamten Bauzeit bleibt die nördliche Zufahrt über die Nürnberger Straße nach Oberferrieden im Bereich der Sanierungsstrecke gesperrt. Die östliche Zufahrt über die Nürnberger Straße auf Höhe des Gewerbegebiets Ezelsdorf bleibt weiterhin möglich.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Sanierungsarbeiten und um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

Alle Beteiligten setzen alles daran, die Arbeiten zügig abzuschließen und die Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen.

Nürnberg, 31.Oktober 2025

Herausgeber:  

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter

 

Anlage 1