PRESSEMITTEILUNG 37/2025
Nürnberg, den 25.11.25Staatsstraße St 2239, Ersatzneubau der Schwarzachbrücke in Neuses Die Fertigstellung der Brücke über die Schwarzach verzögert sich.
Das Staatliche Bauamt erneuert seit Ende März 2025 die Schwarzachbrücke in Neuses. Aufgrund eines Einbaufehlers bei der Herstellung des Spannbe-tonüberbaus verzögert sich die Fertigstellung bis voraussichtlich März 2026. Solange muss die Vollsperre aufrecht erhalten werden.
Der Überbau wurde zunächst auf einem Traggerüst ca. 1,10m höher als vorgesehen errichtet, um den Abfluss bei Hochwasser sicherzustellen.
Beim Absenken des Überbaus wurde festgestellt, dass sich während der Betonage offenbar ein Lager verschoben und verdreht hat. Um diesen Herstellfehler wieder auszugleichen, muss nun eine spezielle Ausgleichskonstruktion aus Stahl hergestellt, beschichtet und eingebaut werden. Solange dies noch nicht erfolgt ist, kann die Brücke nicht in ihre endgültige Höhenlage abgesenkt und fertiggestellt werden.
Die ursprünglich geplante Fertigstellung und Verkehrsfreigabe im Dezember 2025 verzögert sich daher voraussichtlich bis Ende März 2026, da witterungsbedingte Arbeiten in der Winterpause nicht möglich sind.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg um Verständnis für die weiter anhaltenden Einschränkungen. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.
Nürnberg, 24.11.2025
Herausgeber:
Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter
